Anträge          

Antrag vom 28. 8. 01 (Ausgleichsmassnahme wegen der Erweiterung des Betriebsgeländes von Wesertal):

Fraktion Bündnis90/Die Grünen
Ausschuss für Umweltfragen und Grün
Bernd Rainer Müller
Am Greimberg 17A
32791 Lage
Tel. 929045 Fax 64297

An den Vorsitzenden des Ausschusses für Umweltfragen und Grün der Stadt Lage

Tagesordnungspunkte für die nächste Umweltausschusssitzung

Sehr geehrter Herr Lücke,

ich bitte Sie, für die nächste Sitzung des Umweltausschusses folgenden Tagesordnungspunkt aufzunehmen:

Ausgleichsmaßnahme Wesertal

Es wurden schon verschiedene Initiativen ergriffen, um die dringlichen Ausgleichsmaßnahmen für den Eingriff in Natur und Landschaft durch die Erweiterung des Betriebsgeländes von Wesertal zu realisieren. Die Verhandlungen scheiterten zum Teil an unterschiedlichen Preisvorstellungen beider Seiten bzw. an möglichen Steuer-/ Erbschaftsforderungen an die Eigentümer. Um den Ausgleich möglichst bald zu realisieren sollte jetzt auch verstärkt die Möglichkeit des Tausches von Grundstücken in Betracht gezogen werden.

Die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen schlägt deshalb vor, Kontakt zum Landesverband Lippe aufzunehmen, der eher bereit sein könnte, Flächen zu annehmbaren Preisen zu veräußern, die anschließend dann mit geeigneten Grundstücksflächen getauscht werden.

Mit freundlichem Gruß

Bernd Rainer Müller