Politik in Lage

Robin Wagener, Dr. Inga Kretzschmar
Pressemitteilung vom 18. 4. 2016Artikel kommentieren


Dr. Inga Kretzschmar ist Sprecherin des Grünen Kreisverbandes - Grüne Lippe wählen außerdem DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2017.
      

Dr. Inga Kretzschmar ist Sprecherin des Grünen Kreisverbandes - Grüne Lippe wählen außerdem DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2017

Bei ihrer letzten Mitgliederversammlung wählten die lippischen Grünen Dr. Inga Kretzschmar mit großer Mehrheit zur neuen Sprecherin. Gemeinsam mit Robin Wagener, der schon im November 2015 gewählt worden war, wird sie als Sprecherin des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen Lippe die Partei in der kommenden Zeit durch die Landtags- und Bundestagswahl steuern. Dr. Inga Kretzschmar ist seit 2004 Mitglied der Partei. Nach ihrem Chemie-Studium und einer anschließenden Promotion wohnt sie seit einigen Jahren wieder in Schieder-Schwalenberg und ist als Lehrerin am Gymnasium tätig. Einen besonderen Dank sprach Robin Wagener Friederike Menz für ihre Arbeit im Kreisvorstand aus, die aus persönlichen Gründen als Sprecherin zurückgetreten war.

Im nächsten Top ging es um die Wahl der DirektkandidatInnen für die Landtagswahl 2017.

Für den Wahlkreis 98 Lippe II wurde Dr. Burkhard Pohl aus Lemgo und für den Wahlkreis 99 Lippe III Dr. Inga Kretzschmar aus Schieder-Schwalenberg gewählt. Für den Wahlkreis 97 Lippe I wurde Manuela Grochowiak-Schmieding aus Oerlinghausen gewählt, die auch gleichzeitig eine Wahlempfehlung der Mitgliederversammlung mit auf den Weg bekam für ihre Kandidatur auf der Reserveliste der Grünen zur Landtagswahl. Die Wahl der Landesliste wird im September auf der Landesmitgliederversammlung stattfinden.

Weitere Wahlempfehlungen bekamen Robin Wagener, für seine Kandidatur in den Landesvorstand, und Ute Koczy, die sich erneut um ein Bundestagsmandat bewirbt.

Neben den ganzen Wahlen beschäftigte sich die Mitgliederversammlung mit der schwierigen Situation der Hebammen

nach oben
Zur Startseite