Bus und Bahn - der ÖPNV ist besser als sein Ruf. Etliche Möglichkeiten sind vielen Menschen gar nicht bekannt. Hier liefern wir Tipps und Infos für Mobilität in Lage. Fahren mit Bus und Bahn leicht gemacht.
Klappt etwas nicht so wie Sie es sich wünschen? Melden Sie uns den Mangel. Wir bemühen uns Verbesserungen zu erreichen. ov.lage@gruene.de
Diese Seite befindet sich im Aufbau!

Aktuelle Fahrplanauskunft für Smartphone und PC
Die 'Wohin Du willst'-App für den Nahbereich. Sie hat auch regionale Busverbindungen gut drauf. Lippe ist Pilotregion für diesen Service.
Für größere Entfernungen DB-Navigator oder am PC die DB-Reiseauskunft.
Wenn es persönlich sein soll: Mobilitätsberatung, für all Ihre Fragen.
    Was ist wo auf dem Bahnhof Lage?
Lageplan mit allen Bahnsteigen und Haltestellen des Busbahnhofes
Pläne für viele andere Bahnhöfe finden sich hier.
    In Lage kreuzen sich zwei Eisenbahnstrecken auf denen 3 Linien verkehren. Sie fahren im Stundentakt. Hier die Fahrpläne:
RB 73 Der Lipperländer... Bielefeld - Lage - Lemgo(-Lüttfeld)
RE 82 Leineweber... Bielefeld - Lage - Altenbeken
RB 72 Ostwestfalen-Bahn..    Paderborn - Lage - Herford
Ist der Zug pünktlich? Verspätungsanzeige für Ihren Bahnhof in Echtzeit
    In Lage fahren 5 Buslinien im Stundentakt
auch Samstags und Sonntags.
Außerdem gibt es 18 weitere Buslinien zu ausgewählten Zeiten.
Hier Fahrpläne     DB Busradar - App für Fahrzeiten der Busse in Echtzeit
    Verkehrslinien und ihre Haltestellen in einem schematischen Plan (Liniennetzpläne)
Lage    Detmold.    Lemgo    Bad Salzuflen    Blomberg    Lippe-Übersicht    Lippe-komplett
    Carsharing
Auch in Lage wird in Zukunft Carsharing angeboten. Anmeldung und Infos bei App2drive. Wer es jetzt schon nutzen möchte kann auf das Fahrzeug am Bahnhof Detmold zurückgreifen. In Lage wird der Standort vermutlich am neuen Rathaus sein. Bericht eines Erstnutzers
    Haltestellen
Es gibt in Lage 120 Haltestellen, unterschiedlicher Qualität (Barrierefreiheit, Wetterschutz, Beschilderung ...) Wir liefern Informationen zu den Haltestellen, ihrer Lage, ihrer Aussstattung und die Abfahrtzeiten. Hier
    Begriffserklärungen - Was ist was im ÖPNV?
Wer nach Informationen zum öffentlichen Nahverkehr sucht, dem schwirrt schnell der Kopf. Wer ist wo zuständig? Was bedeuten die Abkürzungen. Wer erledigt welchen Aufgaben? usw. usw. Ein Versuch Licht in das Wirr-Warr zu bringen. Hier
    Fahrkarten und was sie kosten
Die Preisgestaltung für Fahrkarten ist nicht einfach zu verstehen und könnte vereinfacht werden. Man muß aber bedenken, das es verschiedene Nutzergruppen gibt, die gern spezielle Angebote in Anspruch nehmen. Ihre Fragen beantwortet gern die Mobilitätsberatung. Erste Antworten haben wir hier zusammengestellt. Hier
    Was muß passieren, damit der ÖPNV besser wird?,
Hier einige der wichtigen Forderungen für Lage, Lippe und den Rest der Republik.
    Mobilitätsberatung
Hier finden Sie sachkundige Menschen, die für Sie einen Fahrplan heraussuchen und Ihre Fragen beanworten. Hier
    Entschädigungen / Erstattungen
Wenn mal was schief geht... Sie haben Anrecht auf Entschädigung. Das ist unkompliziert und schnell zu beantragen. Bedingungen und Formulare
    Barrierefreiheit Mit dem Neubau des Busbahnhofs und der Bahnsteige, sind die wichtigesten Haltestellen barrierefrei geworden. Auch im Stadtgebiet gibt es schon viele solcher Haltestellen. Im Herbst waren es 40 der 239 Lagenser Haltepunkte. Weitere sollen folgen. Es geht aber nur langsam voran.
    Bahnhofsmission - Die Zentrale der Bahnhofsmission Lippe befindet sich im Lagenser Bahnhofsgebäude. Ihr Anliegen ist es, Menschen im Kreis Lippe bei kleinen und großen Notlagen auf dem Weg zu unterstützen. Es gibt lokale Angebote im Bahnhof in Lage und mobile Angebote im Kreisgebiet zur Reisebegleitung und Umsteigehilfe. Informationen hier.
    Achtung Großbaustelle in 2018 und 2019
Mancher hat es schon aus der Presse erfahren. Für Lippe wird es in 2018 und 2019 zu Einschränkungen im Eisenbahnverkehr kommen, da die Bundesbahn zwei große Bauvorhaben durchführen wird. Wir versuchen hier Sie auf dem Laufenden zu halten. Hier
    Fahrradständer in Lage
Eine größere Fahrradabstellanlage wurde am Bahnhof Lage neu gebaut. Sie ist überdacht. Dort gibt es auch einige abschließbare Boxen, die man mieten kann. Rund um das neue Rathaus und den Parkplatz am Drawenhof werden neue Fahrradständer installiert. Weitere sind in der Innenstadt geplant. Standorte und Bilder anzeigen
    Taxen
Am Lagenser Bahnhof stehen Taxen. (nicht immer) Dort ist die Firma Taxiwelt ansässig. (05232 6913300) Ein weiteres Taxiunternehmen ist Taxi-Shaikh (05232 2626). Wenn es mal eilig ist, nicht immer steht ein Fahrzeug zur gewünschten Zeit zur Verfügung. Man kann evt. auf Unternehmen in Lemgo oder Detmold zurückgreifen.
    Ladesäulen für E-Autos in Lage
Derzeit kennen wir folgende Standorte: 1) Hinter dem historischen Rathaus, St.-Johann-Str. - Benutzung nach Scan and Charge-System 2) Bei Firma Stemberg Solar- und Gebäudetechnik GmbH, Im Seelenkamp 7 - Benutzung nach Park and Charge-System (Andere lippische Städte: Detmold 10, Bad Salzuflen 6, Blomberg 1, Lemgo 2 - Weiterer Ausbau ist geplant)