Fraktion Bündnis 90IDie Grünen
Jürgen Rosenow
An den Rat der Stadt Lage
Herrn Bentmann 12.11.98
betrifft: Antrag – Hochwasserschutz
Sehr geehrter Herr Bentmann!
Wir beantragen, dass der Rat der Stadt Lage und seine Ausschüsse sich intensiv mit dem Hochwasserschutz auseinandersetzen.
Begründung: Das aktuelle Hochwasser und seine Folgeschäden haben gezeigt, dass die bisherigen Maßnahmen zum Hochwasserschutz nicht mehr ausreichen.
Durch zusätzliche Versiegelungen, Bauen im Überschwemmungsgebiet, problematische Befestigungsmaßnahmen, neue Auskiesungen, haben sich die Überschwemmungsbereiche teilweise verschoben.
Wir beantragen im Einzelnen:
- Die bestehenden Hochwasserlinien sind entsprechend den Erkenntnissen nach den letzten Hochwasserereignissen zu korrigieren.
- Bauen in Überschwemmungsbereichen sollte in der Zukunft unterbleiben.
- Es muss geprüft werden, welche Möglichkeiten es gibt, der Werre und seinen Nebenflüssen neuen Raum zur Verfügung zu stellen.
- Die Uferbefestigungen der Baggerseen ist zu überprüfen.
- Die Stadt Lage setzt sich für die Erstellung eines kreisweiten Hochwasserschutzkonzeptes der gesamten Werreaue und ihrer Nebengewässer ein.
- Alternative Regenrückhaltungsprogramme werden aufgelegt:
– Förderung von Entsiegelungsmaßnahmen
– Regenwassernutzung
– Versickerung von Regenwasser auf Wohngrundstücken. - Die Stadt Lage entwickelt/überarbeitet ein auf das Stadtgebiet bezogenes Hochwasserschutzkonzept. (Auf überregionale Planungen können wir uns nicht allein verlassen.)
- Das Warnsystem vor Hochwasserereignissen ist zu verbessern.
- Besonders im Kernstadtbereich (z. B. Kampmannsweg/Bülte) sind Sofortmaßnahmen zum
chutz vor Hochwasser einzuleiten. - Die Stadt leistet finanzielle Hilfen für die hochwassergeschädigten Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt, sobald eine Bilanz der entstandenen Schäden vorliegt und geklärt ist, in welchem Umfang sich der Kreis am Schadensausgleich beteiligt.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Europäische Stechpalme – Baum des Jahres 2021
Dieses Jahr fiel die Wahl auf einen außergewöhnlichen Baum. Die Stechpalme, auch Ilex genannt, ist Nutznießerin des Klimawandels. Sie breitet sich nach Osten und nach Nordeuropa aus. Sie kommt als…
Weiterlesen »
Zum Umgang mit Bäumen in Lage – ein Leserbrief
Postillon vom 20. 2. 21
Weiterlesen »
Wurftaubenschießanlage in Lückhausen
Die Koalition aus CDU, B90 Grünen und FDP sieht die Anlage kritisch und lehnt es ab, dass die Stadt Lage im Genehmigungsverfahren des Kreises Lippe ihr Einverständnis erklärt. Hier der…
Weiterlesen »