Hier die entsprechende Presseerklärung:
Bündnis 90/Die Grünen
Jürgen Rosenow
Haferkamp 8
32791 Lage 4.6.99
Pressemitteilung
Grüne spenden 1000 DM an den Verein „Hilfe für
Tschernobyl e.V.“
Mit einer Spende von 1000 DM unterstützte Bündnis 90/Die Grünen den Verein „Hilfe für Tschernobyl e.V.“.
Die Vereinsmitglieder haben in diesem Jahr die neunte Kindergruppe, bestehend aus 44 Jungen und Mädchen aus Weißrussland zu Gast gehabt.
Der durch den Verein organisierte Norderney Aufenthalt, die Betreuung der Kinder bei uns in Lage, die ärztliche Betreuung und die Versorgung mit Vitaminpräparaten haben erheblich zu der Genesung der Kinder beigetragen. Die Menschen im Einzugsbereich der Atomkatastrophe von Tschernobyl leiden nach wie vor erheblich unter den Auswirkungen der Reaktorkatastrophe. Zur Versorgung und Betreuung müssen die Vereinsmitglieder Jahr für Jahr etwa 50.000 DM aufbringen. Die Spende der Grünen, die Jürgen Rosenow und Jochen Monczynski an die Sprecherin des Vereins, Eva Balke überreichte, konnte also nur einen geringen Teil der Unkosten decken. Der Verein freut sich über weitere Spenden.
Bei der Spendenübergabe betonte Jürgen Rosenow, dass die Aktivitäten dieses Vereins unter dem Dach des Lagenser Gymnasiums Friedenspolitik im besten Sinne bedeuten. Die über zweihundertfünfzig Vereine dieser Art in Deutschland haben bisher insgesamt über 100.000 Kinder und Jugendliche aus den radioaktiv belasteten Gebieten nach Deutschland eingeladen. Diese Kinder sind Botschafter des Friedens und der Völkerverständigung. Die wachsende Zahl von Freundschaften über die Grenzen hinweg ist ein starkes Band, das Unfrieden immer unwahrscheinlicher macht.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »