Antrag vom 19. 1. 03 Kein Bauen im Überschwemmungsgebiet
Fraktion Bündnis90/Die Grünen in Lage
Jürgen Rosenow
Rhienstrasse 32791 Lage
An den Rat der Stadt Lage
Sehr geehrter Herr Siekmöller,
Die Hochwasserereignisse aus dem Jahre 1998 und den Folgejahren haben deutlich gemacht, dass der vorbeugende Hochwasserschutz unabdingbar ist. Neben zahlreichen Maßnahmen muss den Gewässern wieder mehr Raum gegeben werden.
Wir beantragen deshalb, einen Grundsatzbeschluss zu fassen, dass in dem natürlichen Überschwemmungsbereich nicht mehr gebaut werden darf.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen Rosenow
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »