Pressemitteilung vom 23. 9. 2004
Wahlplakate selbst gemalt
Wichtige Themenbereiche im Wahlprogramm abgedeckt
Lage. Vier Mitglieder (Gerhard Bicker, Reimund Neumann, Joachim Monczynski, Johannes Böttcher) von Bündnis 90/Die Grünen, bemalten jetzt drei große Werbetafeln für den Wahlkampf mit Motiven, die wichtige Themenbereiche im Wahlprogramm der Grünen abdecken.
Ein großer Baum auf einer Plakatwand an der Triftenstraße soll die Wähler und Wählerinnen darauf aufmerksam machen, dass durch die gestrichene Baumschutzsatzung in Lage schon nach sehr kurzer Zeit ein nicht wieder gut zu machender Schaden entstanden ist. Wir Grünen setzen uns für eine überarbeitete Baumschutzsatzung ein, die sowohl den Belangen von Bürgern und Bürgerinnen gereicht wird, als auch dem Baumschutz Rechnung trägt.
Ein Kind auf einem Fahrrad, bedrängt von zwei Autos, weist darauf hin, dass das Radwegenetz in Lage noch sehr verbesserungswürdig ist.
Gerade im innerstädtischen Bereich, z. B. auf der Bielefelder Straße, der Schötmarschen Straße und der Stouffenbergstraße sind Radfahrer und Radfahrerinnen dem Schwerlast- und Durchgangsverkehr schutzlos ausgesetzt.
An der Heidenschen Straße zwischen Ostringampel und Marktkaufampel ist der Zustand einfach nur katastrophal. Hier haben die Grünen bereits einen Antrag gestellt. Diese Plakatwand steht an der Friedrichstraße neben der Buchhandlung Heidbrink.
An der Friedrich-Ebert-Straße fordert ein großes Plakat die Energiewende ein – und dieses ist durchaus ein Thema, das auch die Kommunalpolitik angeht. Beispielsweise kann auch die Kommune selber bei ihren eigenen Gebäuden Energie sparen. Hildegard Hempelmann:
„Dies ist in der Vergangenheit auch auf Initiative von Bündnis 90/Die Grünen verstärkt geschehen. Zur Zeit befindet sich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Maßbruchschule auf unseren Antrag hin in Planung. Die Anlage ist für die Stadt Lage kostenneutral, wird in Zukunft aber für eine bessere Klimabilanz unserer Gemeinde sorgen,
Wahlkampf maßgeschneidert also und unserer Meinung nach ein Blickfang und eine Bereicherung im Plakatdschungel des Wahlkampfes.
Im Übrigen viel billiger als alle Fertigplakate, aber eben auch nur möglich mit engagierten und natürlich auch begabten Mitgliedern, Das eingesparte Geld steht dann für Spenden zur Verfügung.
Unser Wahlprogramm enthält natürlich noch weitere Punkte. Wer es in dieser Woche nicht In seinem Briefkasten gefunden hat kann es auf unserer Homepage (www.gruene.de/lage) einsehen und natürlich haben wir Freitag und Samstag einen Stand auf dem Marktplatz“.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne Wanderung an der Werre
Trotz wechselhaftem Wetter hat der Grüne Ortsverband seine Wanderung unternommen. Ziel war es, den Gewässerlehrpfad und den Werrewanderweg zu erkunden. Ein großes Dankeschön an Ilka Beermann, Fachteamleiterin Umweltplanung, die die…
Weiterlesen »
Wandern mit den Grünen
Die Grünen haben eine Wanderung entlang einer interessanten Strecke angeboten: Gewässerlehrpfad, Alte Burg, Werreuferweg nach Waddenhausen und durch den Stadtwald zurück. Hier die Ankündigung in der LZ:
Weiterlesen »
Harald_Landsrath/Pixabay
Kommunale IT-Ausbildungsplätze
die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, den Aufbau kommunaler IT-Ausbildungs-plätze ab dem Ausbildungsjahr 2027 Der Antrag im Wortlaut: 1. Die Verwaltung wird beauftragt, ab dem Ausbildungsjahr 2027 duale Ausbildungsplätze im…
Weiterlesen »