Antrag vom 14. 12. 2004 – Kennzeichnung von Radwegen
Bündnis 90/Die Grünen Lage – Fraktion
Jürgen Rosenow Reimund Neumann, Haferkamp 8. 32791 Lage
Sehr geehrter Herr Liebrecht!
Hier übermitteln wir Ihnen folgenden Antrag
Problembeschreibung:
Es stehen in Lage mehr Radwege zur Verfügung als manche Kritiker glauben. Sie sind allerdings oft nicht als solche erkenntlich. Beispiel Lemgoer Straße ab Bahnunterführung stadtauswärts, oder Kastanienallee von der Hochbrücke bis zum Bahnhof. Mangelnde Kennzeichnung wird zu einem Sicherheitsrisiko, wenn aus diesem Grund im Bereich von Einmündungen und Kreuzungen Autofahrer die Radwege nicht erkennen können. Unfälle mit Fahrradfahrern an Einmündungen sind häufig und oft schwerwiegend. Ein Beispiel fehlender Kennzeichnung ist die Einfahrt zu den Parkplätzen vor dem Bahnhof.
Beschlussvorschlag
1) Um die Sicherheitslücken zu schließen werden als erste Maßnahme die vorhandenen Radwege in Einmündungen und in Kreuzungsbereichen mit roter Fahrbahnmarkierung und weißen Seitenlinien versehen.
2) Im sonstigen Verlauf werden die Radwege dort, wo sie nicht (mehr) eindeutig erkennbar sind mit roter Fahrbahnmarkierung und falls erforderlich mit weißen Seitenlinien versehen.
3) Ein aktualisierter Radwegeplan für die Innenstadt und das gesamte Stadtgebiet mit Ortsteilen wird erstellt.
Soweit die Maßnahmen nicht aus den allgemeinen Mitteln der Unterhaltung von Strassen und Wegen bestritten werden können, sind entsprechende Mittel in den Haushalt 2005 einzustellen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Kita Maßbruch und Haushaltsberatungen
Immer noch keine Einigung und seltsame Kapriolen bei den Haushaltsberatungen. Dazu deutliche Worte von den Grünen. Bericht in der LZ vom 20.2.2026 von Lorraine Brinkmann:
Weiterlesen »
Neues aus Müssen: Projekte und Maßnahmen verzögern sich
Spielplatz Littstraße – Bushaltestelle Neudörnweg – Hochwasserschutz im Sunderbachpark – Sanierung Ehrenmal an der Hörster Straße
Michael Biermann – für die Grünen im Rat – stellte in der Ratssitzung am 5.2.26 vier Anfragen
Weiterlesen »
Schwierigkeiten bei Buslinie 769 Lage-Oerlinghausen
Zu der Buslinie 769 gab es verschiedene Beschwerden. Detlef Hübner – für die Grünen im Rat – und die LZ hakten nach. Einige Probleme konnten kurzfristig geklärt werden. Den häufigen…
Weiterlesen »