Antrag vom 20. 12. 2004 – Radweg Eichenallee
Bündnis 90/Die Grünen Lage – Fraktion
Jürgen Rosenow, Haferkamp 8. 32791 Lage
Sehr geehrter Herr Liebrecht!
Antrag
Wir beantragen beidseitig der Eichenallee einen Fuß- Radweg durch Fahrbahnmarkierungen und geringfügige bauliche Maßnahmen auszuweisen.
Begründung::
Die gesamte Eichenallee bis zur Einmündung Hermannstraße ist Teil des Schulweges zahlreicher Schüler/innen. Die viel befahrene Straße ist für Radfahrer nicht ungefährlich.
– Auf den sehr breit angelegten Bürgersteigen ist eine Markierung für einen Radweg leicht möglich.
– Kritische Punkte sind die Bahnüberführung und die Einmündung in die Hermannstraße. Geringfügige Aufweitungen, Bordsteinabsenkungen und die Neugestaltung (Einengung) der Einmündung in die Hermannstraße können diese Radwegeverbindung sicherer machen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Erste grüne Radtour beim Stadtradeln 2023
Am ersten Tag des Stadtradelns führte die Grüne Tour zum Ziegeleimuseum nach Hagen. Über Eichenallee und Goetheweg erreichten wir im Stadtwald den Lönsweg. Dieser zieht sich über 3,5 km am…
Weiterlesen »
Wie geht es weiter mit dem Klimaschutzkonzept?
2012 wurde das erste Klimaschutzkonzept in Lage aufgelegt, 2021 eine Fortführung beschlossen. 2020 hat der Rat die Klimaneutralität für Lage bis 2035 beschlossen. Wie ist der Stand der Dinge? Monika…
Weiterlesen »
Kreisel pflegen – aber mit Konzept
Auf Anregug der Grünen stellt die Koalition aus CDU, Grünen und FDP folgenden Antrag: Antrag auf ein gärtnerisches Pflege-Konzept für die Kreisel. Für die Kreisel an den Stadtwerken und am…
Weiterlesen »