Antrag vom 20. 1. 2005 – Partnerschaft mit einer Flutopfergemeinde
Bündnis 90/Die Grünen Lage – Fraktion
Jürgen Rosenow, Haferkamp 8, 32791 Lage
Sehr geehrter Herr Liebrecht!
Wir beantragen, dass die Stadt Lage eine Partnerschaft mit einer Gemeinde in den von der Flutwelle betroffenen asiatischen Gebieten eingeht.
Begründung:
Nach der verheerenden Flutkatastrophe gibt es in Deutschland und auch in Lage erfreulicherweise eine beispiellose Welle der Hilfsbereitschaft.
Die zahlreichen Hilfsmaßnahmen der Lagenser Bevölkerung, der Vereine und der Schulen könnten durch die Übernahme einer Partnerschaft koordiniert werden und gezielter eingesetzt werden. Die Hilfen könnten längerfristiger und nachhaltiger wirken. In diesem Rahmen könnten insbesondere die hiesigen Schulen Kontakte zu einer asiatischen Schule im Aufbau knüpfen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »