Jamaika fordert Konzept für die Stadtbücherei

Eine Stadtbücherei ist ein wichtiger Pluspunkt für eine Kommune. Um die Bücherei in Lage zukunftfest zu machen bedarf es eines guten Konzepts. Andere Städte haben dies vorgemacht. Lage sollte nicht hinten anstehen. Weitere Infos:  Stadtbücherei Lage. Lesen Sie am Ende die Korrespondenz von Reimund Neumann mit dem Förderverein der Stadtbücherei

Konzept für die Stadtbücherei erarbeiten

Sehr geehrter Herr Bürgermeister

um über die Zukunft der Stadtbücherei und ihren Standort entscheiden zu können, ist die Erarbeitung eines tragfähigen Konzeptes notwendig. Wir begrüßen und unterstützen die Bemühungen der ehrenamtlich tätigen Büchereigruppe. Diese kann jedoch aufgrund ihrer ehrenamtlichen Struktur nicht mit der nötigen Professionalität die Ausarbeitung eines Konzeptes gewährleisten. Wir stellen daher den folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt:

1. ein Konzept zur Stadtbücherei zu erstellen, das die folgenden Punkte umfasst:

• Standort
  • Auftragserfüllung und Kundenorientierung
  • Einbindung von Schulen und Gewinnung von Ehrenamtlichen, Sponsoring
  • Aktualisierung des Medienbestands und Ermittlung des Finanzbedarfs
  • Öffnungszeiten
  • Personalbedarf

2. dieses Konzept und eine Beschlussvorlage bis zum 15. Juni 2010 vorzulegen. Die Verwaltung ist dafür entsprechend finanziell und personell auszustatten. Bitte legen Sie den Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürger/innen das Konzept aus Bad Salzuflen zur Information vor.

CDU      Bündnis 90/Die Grünen     FDP

Antwort der Grünen Fraktion

Sehr geehrte Frau Varnholt

In der Diskussion um den Antrag an den Rat der Stadt Lage zum Thema Stadtbücherei hat Herr Jacobs ja schon in der Presse dezidiert zu Herrn Kaups Presseartikel Stellung genommen.

– Auch auf diesem Wege möchten wir zum Ausdruck bringen, dass wir die vielfältige Arbeit des Fördervereins schätzen und unterstützen.

– Das Wort “professionell” kann sicherlich verschieden interpretiert werden. Da ist es zu Missverständnissen gekommen. Im Antrag ist gemeint “hauptberuflich”. Der Antrag zielt insofern darauf ab, dass von der Stadt Geld in die Hand genommen und in ein Konzept für die Stadtbücherei investiert wird.

– Der Antrag hat das übergeordnete Ziel, die Bücherei Lage zu erhalten und voranzubringen. Wir hoffen, durch unsere Initiative im politischen Bereich, Ihre Arbeit im Förderverein unterstützen zu können.

– Dass in der Diskussion teilweise noch von “Büchereigruppe” gesprochen wurde, hängt damit zusammen, dass es sich ja um die Wiederaufnahme eines vor drei Jahren gestellten und einstimmig vom Kulturausschuss verabschiedeten, aber vom Rat nicht weiter verfolgten Antrag, handelt.

– Ich würde diesen Brief gern auf unserer Internetseite veröffentlichen und gehe davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Andernfalls bitte ich Sie um eine kurze Rückmeldung.

(Reimund Neumann)