Jürgen Rosenow (für die Grünen im Rat) wünscht, dass für die neu eingerichtete Stabstelle Umwelt eine Stellenbeschreibung erstellt und im Umweltausschuss vorgestellt werden solle.
Antwort von Herrn Paulussen im Umweltausschuss am 19.11.20112
Herr Paulussen antwortet, dass die Stabstelle Umwelt in Form von Frau Wißmann eingerichtet worden sei. Frau Wißmann sei ihm direkt zugeordnet. Die bisherigen Aufgaben seien dort gebündelt worden (z. B. Ordnungspartnerschaft, Wanderwege, Forstangelegenheiten, Schadensmeldungen usw.). Sie stelle ein Bindeglied zwischen der Verwaltung und den obersten Gemeindeorganen dar. Die bisher wahrgenommenen Aufgaben würden weiterhin durch die bisherigen Mitarbeiter, die im Fachteam Umwelt tätig waren, wahrgenommen (z. B. Bodenschutz, Altlasten, Natur- und Landschaftsschutz). Frau Wißmann habe eine koordinierende Rolle, die die Effektivität der Verwaltung verbessere.
SprecherInnen verschiedener Parteien äußern sich im Anschluss an diese Erklärung unzufrieden über die Auflösung des Umweltamtes und vertreten die Auffassung, dass ein Umweltamt für Lage erforderlich sei.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »