Jürgen Rosenow (für die Grünen im Rat) wünscht, dass für die neu eingerichtete Stabstelle Umwelt eine Stellenbeschreibung erstellt und im Umweltausschuss vorgestellt werden solle.
Antwort von Herrn Paulussen im Umweltausschuss am 19.11.20112
Herr Paulussen antwortet, dass die Stabstelle Umwelt in Form von Frau Wißmann eingerichtet worden sei. Frau Wißmann sei ihm direkt zugeordnet. Die bisherigen Aufgaben seien dort gebündelt worden (z. B. Ordnungspartnerschaft, Wanderwege, Forstangelegenheiten, Schadensmeldungen usw.). Sie stelle ein Bindeglied zwischen der Verwaltung und den obersten Gemeindeorganen dar. Die bisher wahrgenommenen Aufgaben würden weiterhin durch die bisherigen Mitarbeiter, die im Fachteam Umwelt tätig waren, wahrgenommen (z. B. Bodenschutz, Altlasten, Natur- und Landschaftsschutz). Frau Wißmann habe eine koordinierende Rolle, die die Effektivität der Verwaltung verbessere.
SprecherInnen verschiedener Parteien äußern sich im Anschluss an diese Erklärung unzufrieden über die Auflösung des Umweltamtes und vertreten die Auffassung, dass ein Umweltamt für Lage erforderlich sei.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Unser Beitrag zum Stadtputztag 2023
Nach dem Erfolg im letzten Jahr fand der zweite Stadtputztag in Lage am 25.3.23 statt. Viele Bürger und Vereine beteiligten sich. Auch wir Grünen nahmen wieder teil. Unser ‚Arbeitsgebiet‘ war…
Weiterlesen »
Anbindung der oberen Bült macht Fortschritte
Schon 2018 stellten die Grünen den Antrag, die obere Bült gut per Rad- und Fußweg an die Innenstadt anzuschließen. Jetzt wurde das Haupthindernis überwunden – die Brücke über das kleine…
Weiterlesen »
Werbetafeln umgesetzt
Etliche Bürger wunderten sich, warum lange nach Beendigung der Baumaßnahmen zum Bürgerpark noch immer Werbetafeln der ausführenden Firma an der Eichenallee standen. Sie versperrten den Blick auf die schöne Anlage…
Weiterlesen »