Jürgen Rosenow (für die Grünen im Rat) wünscht, dass für die neu eingerichtete Stabstelle Umwelt eine Stellenbeschreibung erstellt und im Umweltausschuss vorgestellt werden solle.
Antwort von Herrn Paulussen im Umweltausschuss am 19.11.20112
Herr Paulussen antwortet, dass die Stabstelle Umwelt in Form von Frau Wißmann eingerichtet worden sei. Frau Wißmann sei ihm direkt zugeordnet. Die bisherigen Aufgaben seien dort gebündelt worden (z. B. Ordnungspartnerschaft, Wanderwege, Forstangelegenheiten, Schadensmeldungen usw.). Sie stelle ein Bindeglied zwischen der Verwaltung und den obersten Gemeindeorganen dar. Die bisher wahrgenommenen Aufgaben würden weiterhin durch die bisherigen Mitarbeiter, die im Fachteam Umwelt tätig waren, wahrgenommen (z. B. Bodenschutz, Altlasten, Natur- und Landschaftsschutz). Frau Wißmann habe eine koordinierende Rolle, die die Effektivität der Verwaltung verbessere.
SprecherInnen verschiedener Parteien äußern sich im Anschluss an diese Erklärung unzufrieden über die Auflösung des Umweltamtes und vertreten die Auffassung, dass ein Umweltamt für Lage erforderlich sei.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Ein kleiner Beitrag für eine gerechtere Welt
Fairtrade gibt es offiziell seit 2014 in Lage. Die Zahl der beteiligten Geschäfte ist klein und die Zahl der Produkte, die fairtrade angeboten werden ist gering (wie in anderen Fairtrade-Städten…
Weiterlesen »
Die Stadtwerke neu ausrichten
Antrag zur Änderung des Gesellschaftsvertrags der Stadtwerke: Auf Anregung der Grünen beantragen CDU, Grüne und FDP das Unternehmensziel der Stadtwerke neu zu fassen.
Weiterlesen »
Aktuelle Information zu Bus und Zug
Moderne Technik macht es heute möglich, dass NutzerInnen des ÖPNV in Echtzeit informiet werden können, ob ihr Zug, ihr Bus pünktlich ist oder nicht, welche Alternativen es gibt usw. Mit…
Weiterlesen »