Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum steigern – das ist das Ziel eine grünen Antrages. Es sollen Plätze geschaffen werden, auf denen man sich gern aufhält. Lesen Sie nachfolgend den Antrag im Wortlaut und den Bericht in der LZ
Antrag zu den Haushaltsberatungen 2014
Schaffung von kleinen, grünen und barrierefreien Spiel – und Verweilinseln für Familien mit Kindern.
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Bündnis 90/Die Grünen stellen den Antrag, im Zuge des Neubaus oder der Umgestaltung von öffentlichen Plätzen und Straßen (Beispiel: Kastanienallee/Bahnhof/ZOB, Sedanplatz) kleine, begrünte Spiel- und Verweilinseln im Innenstadtbereich zu schaffen. Es soll ein Konzept zur schrittweisen, zeitnahen und kostengünstigen Umsetzung entwickelt werden.
Als Spiel- und Verweilinseln stellen wir uns kleine, begrünte Flächen vor, die mit einem Wipp- oder Balanciergeräte für Kinder ab 3 Jahren, einer Bank, evtl. einem Tisch ausgestattet sind. Neuanpflanzungen von einzelnen, kleinen Bäumen können ebenfalls je nach Größe der Flächen dort erfolgen. Die Spielinseln sollen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet ausgewiesen und begrünt werden, die Ausstattung kann jedoch schrittweise je nach finanziellen Möglichkeiten der Stadt erfolgen. Verschiedene Hersteller von Spielgeräten haben sich auf die Schaffung von Spielzonen im Innenstadtbereich spezialisiert. Es gibt auch kostengünstige, gefahrlose Möglichkeiten (z.B. Baumstamm z. Balancieren), die auf kleiner Fläche verwirklicht werden können. Durch Vorstellung des Konzeptes in der örtlichen Presse (evtl. Ideenwerkstatt mit Bürgerbeteiligung) können evtl. Sponsoren und Helfer oder Paten innerhalb der Stadt gewonnen werden.
Ziel
Es sollen zusätzliche, barrierefreie Möglichkeiten geschaffen werden, die unsere Innenstadt entsprechend unserem Leitbild als „Familienfreundliche Stadt“ für Familien mit Kindern attraktiver machen. Die neuen Spiel- und Verweilinseln stehen Menschen aus allen Generationen zur Verfügung und verändern positiv die Atmosphäre in der Innenstadt. Davon wird auch der örtliche Einzelhandel profitieren.
Mit freundlichen Grüßen
Bündnis90/Die Grünen
Monika Kuhlmann, Sachk. Bürgerin im Sozialausschuss
Hildegard Hempelmann
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »