SPD und Grüne stellen zur Abstimmung in der Ratssitzung am 24. April 2015 den Antrag, dass die Verwaltung vor der Durchführung der Ausschreibung eine Bürgerbefragung durchführt. Lesen Sie anschließend den Bericht im Postillon
Bürgerbefragung zur Entwicklung des City-Center-Areals
Rat und Verwaltung folgten dem Antrag von SPD und Grünen.
Bis zum 8. 6. läuft die Bürgerbefragung.
Den Fragebogen bekommt man im Bürgerbüro oder man kann ihn von der Webseite der Stadt Lage herunterladen, oder auch direkt dort ausfüllen.
Wortlaut des Antrages vom 2.4.2015:
Die SPD-Fraktion und die Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Rat der Stadt Lage stellen zur Abstimmung in der Ratssitzung am 24.April 2015 gemeinsam den Antrag, dass die Verwaltung vor der Durchführung einer ergebnisoffenen Ausschreibung für die Entwicklung des City-Centers eine
Bürgerbefragung bezüglich der Präferenzen der Bürgerschaft
für das Projekt durchführt.
Begründung
Seitens der beauftragten DKC Deka Kommunal Consult GmbH ist durch den Gutachter, Herrn Schultze-Rhonhof, in der Ratssitzung am 26. März 2015 das weitere Vorgehen zum Bieterverfahren ‚Revitalisierung des Innenstadtareals Bergstraße/Lange Straße‘ erläutert worden.
Während das eigentliche Verfahren aufgrund der notwendigen Rechtssicherheit weitestgehend feststeht, hat der Rat bei der Gewichtung der einzelnen Prüfparameter durchaus einen Gestaltungsspielraum.
Um die Bürgerinnen und Bürger auf dem Weg zu einer möglichst breit getragenen Lösung zur Nutzung und Gestaltung der Innenstadt mitzunehmen und eine große Akzeptanz in der Bevölkerung zu erreichen, soll in einem Zeitraum von vier Wochen die Möglichkeit bestehen, eine Präferenz benennen zu können.
Als Beispiel könnten folgende Fragen gestellt werden, die als besonders wichtig bei der Planung des City-Center-Areals angesehen werden : Einhaltung der Kosten, Städtebau, Aufenthaltsmöglichkeit mit Grün, Standort der Bücherei etc.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »