Elektrifizierung der Bahnstrecke Bielefeld – Lemgo und Verlängerung des Tunnels am Bahnhof Lage in Richtung Elisabethstraße, das sind zwei wichtige Forderungen der Verkehrs-AG der Grünen OWL die in den Nachverkehrsbedarfsplan für Nordrhein-Westfalen aufgenommen werden sollten. Nachfolgend lesen Sie die Berichte in der LZ und die Presseerklärung der Grünen.
Grüne fordern Elektrifizierung der Strecke Bielefeld – Lemgo und Durchstich am Bahnhof Lage
Bei der zur Zeit laufenden Aufstellung des ÖPNV-Bedarfsplanes für NRW gab es nicht nur für Kommunen, Kreise etc. die Möglichkeit Projekte anzumelden, auch Bürger waren aufgerufen dem Verkehrsministerium Vorschläge zu unterbreiten. Aus Diskussionen der Verkehrs-AG der Grünen OWL wurden dazu ein Vorschlag entwickelt, um den öffentlichen Nahverkehr in Lippe zu fördern. Die Grünen wollen damit sowohl den Standort Lippe stärken als auch für mehr Klimaschutz im Verkehr sorgen.
Im Mittelpunkt steht die Elektrifizierung der Bahnlinie Bielefeld-Lemgo, was von vielen Seiten ebenfalls gefordert wird. Die Maßnahme würde den ÖPNV auf einer erfolgreichen Strecke verbessern und diese sowohl aus verkehrlicher Sicht als auch unter Umweltgesichtspunkten auf den notwendigen aktuellen Stand bringen. Davon würden der Umsteigebahnhof Lage und beide Bahnlinien profitieren.
Zusätzlich wird die Verlängerung des Tunnels im Bahnhof Lage vorgeschlagen, um den Bereich Elisabethstraße besser anzubinden. Damit könnten der Bahnhof Lage und der zukünftige Busbahnhof Lage aufgewertet und ihre Nutzung verbessert werden. Das Quartier Elisabethstraße ist gut geeignet, sowohl neue innenstadtnahe Wohnbebauung, als auch neue gewerbliche Nutzungen aufzunehmen. Wie vorteilhaft die Zugänglichkeit eines Bahnhofs von mehreren Seiten ist, kann man am Bahnhofstunnel in Bielefeld und demnächst auch in Detmold sehen.
Ebenfalls vorgeschlagen wird die Sanierung der Walkenfeld-Brücke in Lemgo-Brake. Das wäre der erste Schritt für die Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Strecke von Lemgo nach Barntrup/Bösingfeld. Zunächst vermutlich als touristischer Betrieb, aber langfristig ist auf dieser Strecke der Regelbahnbetrieb anzustreben.
Inzwischen hat sich Minister Groschek in einem Brief für die Vorschläge bedankt und zugesichert, dass sich das Ministerium intensiv mit damit befassen wird.





Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wie geht es weiter mit dem Klimaschutzkonzept?
2012 wurde das erste Klimaschutzkonzept in Lage aufgelegt, 2021 eine Fortführung beschlossen. 2020 hat der Rat die Klimaneutralität für Lage bis 2035 beschlossen. Wie ist der Stand der Dinge? Monika…
Weiterlesen »
Kreisel pflegen – aber mit Konzept
Auf Anregug der Grünen stellt die Koalition aus CDU, Grünen und FDP folgenden Antrag: Antrag auf ein gärtnerisches Pflege-Konzept für die Kreisel. Für die Kreisel an den Stadtwerken und am…
Weiterlesen »
Förderprogramm Stecker-PV-Anlagen
Die Koalition aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP im Rat der Stadt Lage beantragt dieEinrichtung eines Förderprogramms für Zuschüsse zu Stecker-PV-Anlagen nach dem Vorbilddes Kreisprogramms „100 mal 100“. Begründung:Es…
Weiterlesen »