Zug der Eurobahn hält am Bahnhof Ehlenbruch

Schienenersatzverkehr am Bahnhof Ehlenbruch sicherstellen

Weitere Infos:   Bericht im Postillon und in der LZ   -  Provisorium wird 2020 endausgebaut

Die Grünen stellen den Antrag, dass das Umfeld des Bahnhofs Ehlenbruch für die Zeit der Bahngroßbaustelle im Jahre 2019 so hergerichtet wird, dass der zu erwartenden Schienenersatzverkehr (Bus) problemlos durchgeführt werden kann.

Antrag: Das Umfeld des Bahnhofs Ehlenbruch wird so hergerichtet, dass der zu erwartende Schienenersatzverkehr zügig und problemlos durchgeführt werden kann.

In der Begründung heißt es:

Wie aus dem Vortrag der Vertreterin des VVOWL im Ausschuss für öffentliche Ordnung, Sicherheit und Feuerwehr am 8.2.18 zu entnehmen war, hat der VVOWL für die Zeit der Bahngroßbaustelle im Jahre 2019 eine wesentliche Verbesserung erreicht. Der Zugverkehr kann bis zum Bahnhof Ehlenbruch geführt werden, sodass nur das kurze Stück Ehlenbruch – Lage mit dem Schienenersatzverkehr (Bus) bewältigt werden muss. Dadurch wird die Fahrzeitverlängerung nicht so groß sein, wie befürchtet.
Voraussetzung dafür ist, dass der Busverkehr am Bahnhof Ehlenbruch entsprechend abgewickelt werden kann. Es ist deshalb erforderlich, dass rechtzeitig, also innerhalb des Jahres 2018, die notwendigen baulichen Maßnahmen getroffen werden

Ergebnisse:

Pendler-Parkplatz und Buswendemöglichkeit wurden eingerichtet.

Aus dem Provisorium wird ein feste Einrichtung: Im Frühjahr 2020 gibt die Stadt bekannt, dass aus der vorläufigen Maßnahme eine ausgebaute Dauereinrichtung werden soll. Weil sich die Anlage gut bewährt hat.

Siehe Artikel in der LZ vom 14.4.2020
Mit dieser Brücke, nähe Schötmarscher Straße, kreuzen sich die beiden Bahnlinien. Sie muß saniert werden.
Eurobahn kurz vor der zu sanierenden Brücke
Eurobahn zwischen Ehlenbruch und Lage