2014 wiesen die Grünen auf den schlechten Zustand verschiedener Bahnbrücken in Lage hin. Bei der Untersuchung der Bahn hatte die Brücke in Heßloh die schlechteste Bewertung erhalten. Sie wurde inzwischen abgerissen und wird innerhalb von 10 Tagen durch ein Provisorium ersetzt und dann komplett erneuert. Lesen Sie zuerst den Bericht aus dem Jahr 2014 hier und einen Fotobericht über die Bauarbeiten. Anschließend folgt der Bericht in der LZ von Wolfgang Becker

Diese Bahnbrücke in Lage hatte die größten Schäden. (Schadenskategorie 4 – nach Bahnklassifikation der schlechteste Wert) Sie gehört zu der der Linie Lage- Lemgo, in Hessloh, nahe der Lemgoer Straße.
Die Brücke ist komplett entfernt worden. An ihrer Stelle wird eine provisorische Brücke errichtet. Dann können die eigentlichen Erneuerungsarbeiten durchgeführt werden ohne den Bahnverkehr stillzulegen.
Die jetzigen Maßnahmen sind nicht zu verwechseln mit der großen Brückenbaustelle in Bielefeld, die auch Fahrplanänderungen in Lippe zur Folge hat und noch längere Zeit andauern wird.
Sie ist vielmehr eine Vorbereitung auf die größeren Maßnahmen im Jahre 2019. Dann werden zahlreiche Brücken in Lage erneuert.



Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Europäische Stechpalme – Baum des Jahres 2021
Dieses Jahr fiel die Wahl auf einen außergewöhnlichen Baum. Die Stechpalme, auch Ilex genannt, ist Nutznießerin des Klimawandels. Sie breitet sich nach Osten und nach Nordeuropa aus. Sie kommt als…
Weiterlesen »
Berichte über Anträge zum Haushalt 2021
Der Postillon vom 27.2.2021 über einige Anträge der Jamaika-Koalition: Ausbau Radwege, Schwimmunterricht und Corona, Blühwiesen, Instandhaltung von Wander- und Wirtschaftswegen
Weiterlesen »
Ausschussvorsitzende einladen
Die Jamaika-Koalition beantragte die Vorsitzenden der Ausschüsse zu Presseterminen u.ä. einzuladen, wenn es zum Sachgebiet ihres Ausschusses gehört. Der Postillon berichtete am 27.2.21:
Weiterlesen »