2014 wiesen die Grünen auf den schlechten Zustand verschiedener Bahnbrücken in Lage hin. Bei der Untersuchung der Bahn hatte die Brücke in Heßloh die schlechteste Bewertung erhalten. Sie wurde inzwischen abgerissen und wird innerhalb von 10 Tagen durch ein Provisorium ersetzt und dann komplett erneuert. Lesen Sie zuerst den Bericht aus dem Jahr 2014 hier und einen Fotobericht über die Bauarbeiten. Anschließend folgt der Bericht in der LZ von Wolfgang Becker

Diese Bahnbrücke in Lage hatte die größten Schäden. (Schadenskategorie 4 – nach Bahnklassifikation der schlechteste Wert) Sie gehört zu der der Linie Lage- Lemgo, in Heßloh, nahe der Lemgoer Straße.
Die Brücke ist komplett entfernt worden. An ihrer Stelle wird eine provisorische Brücke errichtet. Dann können die eigentlichen Erneuerungsarbeiten durchgeführt werden ohne den Bahnverkehr stillzulegen.
Die jetzigen Maßnahmen sind nicht zu verwechseln mit der großen Brückenbaustelle in Bielefeld, die auch Fahrplanänderungen in Lippe zur Folge hat und noch längere Zeit andauern wird.
Sie ist vielmehr eine Vorbereitung auf die größeren Maßnahmen im Jahre 2019. Dann werden zahlreiche Brücken in Lage erneuert.



Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wie geht es weiter mit dem Klimaschutzkonzept?
2012 wurde das erste Klimaschutzkonzept in Lage aufgelegt, 2021 eine Fortführung beschlossen. 2020 hat der Rat die Klimaneutralität für Lage bis 2035 beschlossen. Wie ist der Stand der Dinge? Monika…
Weiterlesen »
Kreisel pflegen – aber mit Konzept
Auf Anregug der Grünen stellt die Koalition aus CDU, Grünen und FDP folgenden Antrag: Antrag auf ein gärtnerisches Pflege-Konzept für die Kreisel. Für die Kreisel an den Stadtwerken und am…
Weiterlesen »
Förderprogramm Stecker-PV-Anlagen
Die Koalition aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP im Rat der Stadt Lage beantragt dieEinrichtung eines Förderprogramms für Zuschüsse zu Stecker-PV-Anlagen nach dem Vorbilddes Kreisprogramms „100 mal 100“. Begründung:Es…
Weiterlesen »