2014 wiesen die Grünen auf den schlechten Zustand verschiedener Bahnbrücken in Lage hin. Bei der Untersuchung der Bahn hatte die Brücke in Heßloh die schlechteste Bewertung erhalten. Sie wurde inzwischen abgerissen und wird innerhalb von 10 Tagen durch ein Provisorium ersetzt und dann komplett erneuert. Lesen Sie zuerst den Bericht aus dem Jahr 2014 hier und einen Fotobericht über die Bauarbeiten. Anschließend folgt der Bericht in der LZ von Wolfgang Becker

Diese Bahnbrücke in Lage hatte die größten Schäden. (Schadenskategorie 4 – nach Bahnklassifikation der schlechteste Wert) Sie gehört zu der der Linie Lage- Lemgo, in Heßloh, nahe der Lemgoer Straße.
Die Brücke ist komplett entfernt worden. An ihrer Stelle wird eine provisorische Brücke errichtet. Dann können die eigentlichen Erneuerungsarbeiten durchgeführt werden ohne den Bahnverkehr stillzulegen.
Die jetzigen Maßnahmen sind nicht zu verwechseln mit der großen Brückenbaustelle in Bielefeld, die auch Fahrplanänderungen in Lippe zur Folge hat und noch längere Zeit andauern wird.
Sie ist vielmehr eine Vorbereitung auf die größeren Maßnahmen im Jahre 2019. Dann werden zahlreiche Brücken in Lage erneuert.



Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Kita Maßbruch und Haushaltsberatungen
Immer noch keine Einigung und seltsame Kapriolen bei den Haushaltsberatungen. Dazu deutliche Worte von den Grünen. Bericht in der LZ vom 20.2.2026 von Lorraine Brinkmann:
Weiterlesen »
Neues aus Müssen: Projekte und Maßnahmen verzögern sich
Spielplatz Littstraße – Bushaltestelle Neudörnweg – Hochwasserschutz im Sunderbachpark – Sanierung Ehrenmal an der Hörster Straße
Michael Biermann – für die Grünen im Rat – stellte in der Ratssitzung am 5.2.26 vier Anfragen
Weiterlesen »
Schwierigkeiten bei Buslinie 769 Lage-Oerlinghausen
Zu der Buslinie 769 gab es verschiedene Beschwerden. Detlef Hübner – für die Grünen im Rat – und die LZ hakten nach. Einige Probleme konnten kurzfristig geklärt werden. Den häufigen…
Weiterlesen »