Modell der neuen LED-Laternen zu sehen am Bürgerhaus

Modell der neuen LED-Laternen zu sehen am Bürgerhaus

Antrag: Erhöhung der Mittel für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED

Der im Haushaltsplan 2020 vorgesehene Ansatz in Höhe von 100.000 Euro wird auf 150.000 Euro erhöht.
( Haushaltsstelle, Produkt 1254101 Nr. 72160251)
Die Mittel für den Plan 2021 werden ebenfalls auf 150.000 Euro aufgestockt, sodass die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED ein Jahr früher abgeschlossen werden kann.

Begründung:

Angesichts der niedrigen Zinssätze, der möglichen Zuwendungen und des Energieeinspareffekts ist eine zügigere Umrüstung der Straßenbeleuchtung wirtschaftlich sinnvoll.
Die Stadt Lage sollte auch hier ihren Beitrag zum Klimaschutz verstärkt leisten.


Weitere Infos: Bericht im Postillon

Ergebnisse:

28. 11. 2019 Hauptausschuss: Der Antrag steht auf der Tagesordnung, wird aber wie alle Fraktionsanträge auf die nächste Sitzung des Hauptausschusses am 11.12 vertagt.

11. 12. 2019 Hauptausschuss: Der Kämmerer erläutert, dass es wünschenswert sei, die Umstellung schnell durchzuführen. Für die Maßnahme liegen aber Förderbescheide vor, die eine zeitliche Änderung nicht erlauben. Dem Antrag wird aus diesem Grund nicht entsprochen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel