Einsteigen am Busbahnhof Lage

Senioren in der Innenstadt

In einem Leserbrief in der LZ kritisiert K.S. aus Dörentrup die Haltung der Grünen und anderer Parteien in Lage zum Bau einer Pflegeeinrichtung in der Innenstadt (Pastorengarten).

Er wirft uns und zwei weiteren Parteien vor, wir würden dafür plädieren, Senioren an den Stadtrand abzuschieben. Das ist nicht der Fall.

Verschenkter Platz

Wir Grünen haben das Bauvorhaben in der geplanten Form abgelehnt. Ein großer einstöckiger Baukörper soll auf das Grundstück gequetscht werden. Freiflächen sind das nur noch in geringem Maße vorhanden. Wir hätten zugestimmt, wenn die Planer zweistöckige Bauweise gewählt hätten. Die gleiche Nutzfläche stände zur Verfügung und für die Bewohner würde noch ausreichend Freiraum rund um das Gebäude zur Verfügung stehen.
Nach der jetzigen Planung wird viel wertvolle Fläche in der Innenstadt für ein einstöckiges Gebäude verschenkt. Auch städtebaulich ist die Planung nicht zu befürworten. Die Mehrheit im Rat hat leider anders entschieden.

Senioreneinrichtungen in Lage

In Lage werden genügend Senioreneinrichtungen gebaut. Laut Aussage des Kreises Lippe ist Lage überversorgt. Nahezu alle Einrichtungen befinden sich in der Innenstadt.

Bericht zur Entscheidung im Rat
Plan Bebauung Pastorengarten