‚Ausländer‘ – ein Wort, dass häufig in teils hitzigen Diskussionen vorkommt. Mit Abstand betrachtet, wird klar, wie Zeiten sich ändern und dass man Vieles auch lockerer sehen kann.
Hier mal zeitlicher Abstand: Wir zitieren aus einem Artikel in der Zeitschrift des lippischen Heimatbundes aus dem Mai 2020. Dort wird über den Hof Potthoff aus Brokhausen (Detmold) berichtet.
„Bei der Volkszählung im Jahre 1776 lebten auf dem Potthoff 1 Mann, 1 Frau, 1 Sohn über 14, 3 Söhne unter 14, 4 Töchter, 3 Knechte, 1 Ausländer (Schäfer) sowie 6 Pferde, ….“
Im nachfolgenden Absatz wird erläutert, woher der ausländische Schäfer stammt : aus Donop, drei Dörfer weiter in der gleichen Grafschaft.
Nun denn: Aus Ausländern werden Nachbarn.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wie geht es weiter mit dem Klimaschutzkonzept?
2012 wurde das erste Klimaschutzkonzept in Lage aufgelegt, 2021 eine Fortführung beschlossen. 2020 hat der Rat die Klimaneutralität für Lage bis 2035 beschlossen. Wie ist der Stand der Dinge? Monika…
Weiterlesen »
Kreisel pflegen – aber mit Konzept
Auf Anregug der Grünen stellt die Koalition aus CDU, Grünen und FDP folgenden Antrag: Antrag auf ein gärtnerisches Pflege-Konzept für die Kreisel. Für die Kreisel an den Stadtwerken und am…
Weiterlesen »
Förderprogramm Stecker-PV-Anlagen
Die Koalition aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP im Rat der Stadt Lage beantragt dieEinrichtung eines Förderprogramms für Zuschüsse zu Stecker-PV-Anlagen nach dem Vorbilddes Kreisprogramms „100 mal 100“. Begründung:Es…
Weiterlesen »