Open-Street-Map-Karte der Innenstadt von Lage

Grüner Antrag erfolgreich: Platz- und Wegekonzept wird als ISEK-Maßnahme beschlossen

In der Diskussion um das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) hatten die Grünen gefordert, dass Fuß- und Radverkehr in einem Konzept mit einer eigenen Maßnahme berücksichtigt werden sollen. Dies war 2019 schon beschlossen worden, wurde dann aber von den ISEK-Planern nicht wieder aufgenommen.

Problem war, dass Radwegeplanung immer das ganze Stadtgebiet betrifft und eine Beschränkung auf die Kernstadt, (für die das ISEK zuständig ist) wenig sinnvoll erschien.

Wir freuen uns, dass unsere Forderungen nun doch verwirklicht werden können. Dazu werden die Planungen aufgeteilt: Das Radverkehrskonzept für die Gesamtstadt wird von der Stadtverwaltung in Eigenregie, unabhängig vom ISEK bearbeitet. Siehe Bericht
Ein Platz- und Wegekonzept für den zukünftigen Fuß- und Radverkehr in der Kernstadt wird als eigenstände Maßnahme in das ISEK aufgenommen.

Am 24.9.20 beschloss der Rat einstimmig, Städtbaufördermittel für diese Maßnahme zu beantragen.