Blühwiese in Lage Ehrentrup

Mehr Blühwiesen

Antrag von CDU, Grüne und FDP zu den Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2021 Produkt 1456101 Umweltschutzmaßnahmen, Boden- und Gewässerschutz

wir beantragen die Mittel für die Schaffung und Unterhaltung von Blühwiesen um 2.000 € auf 5.000 € zu erhöhen.

Begründung:

Die Mittel für die Schaffung und Unterhaltung von Blühwiesen sind im Vergleich zum Ansatz 2020 um 2.000 € gekürzt worden. Die Kürzung ist rückgängig zu machen. Die in 2021 veranschlagten Mittel in Höhe von 3.000 € für diese Maßnahmen reichten bereits in den vergangenen Jahren nicht aus. Das Interesse an der Anlage von Blühwiesen ist sehr hoch. Das Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger für den Insekten- und Artenschutz und für die natürliche Gestaltung ihres Wohnumfeldes ist erfreulich und sollte durch die Stadt weiter gefördert werden.

Die Förderung kann auch deshalb im bisherigen Umfang erfolgen, weil die Stadt Lage eine Person im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes beschäftigt und dadurch auch personell Kapazitäten frei hat.

Berichte in Postillon und LZ

Der Hauptausschuss am 2.3.21 befürwortete den Antrag mehrheitlich – 13 ja, 2 nein, 1 Enthaltung