Glascontainer mit funktionierender Klappe

Grüne Anfrage ‘Ungeeignete Sammelcontainer für Altglas ersetzen?

B90/Die Grünen stellt folgende Anfrage zur Beantwortung im nächsten Ausschuss für öffentliche Ordnung:

Ist es möglich, dass die Stadt Lage dafür sorgt, dass die alten Glascontainer ohne Verschlusskappen an den Einwürfen durch neue zeitgemäße ersetzt werden. Und dass Container mit defekten Verschlusskappen zeitnah repariert werden?

Hintergrund:

Glascontainer nach Stand der Technik haben Verschlusskappen, die sofort nach dem Einwurf zufallen. – Das hat zwei Gründe:

1) Glascontainer sind Verbreitungshotspots für die Amerikanische Faulbrut, eine Bienenkrankheit, die auch in Lippe und Lage zu Sperrgebieten und Vernichtung von Bienenvölkern durch das Veterinäramt zur Folge hat. Die Bienen fliegen in die Glascontainer um dort Honig aus nicht ausgespülten Gläsern zu holen, der in einigen Fällen mit den Krankheitserregern kontaminiert ist.

2) Wenn sich die Klappe sofort schließt wird der Lärm, der beim Einwerfen entsteht gemindert.

Des weiteren sind die alten Container oft in einem sehr schlechten Zustand, schmutzig und teilweise beschädigt, sodass sie ein schlechtes Bild abgeben.

Container ohne Klappe

Container mit defekter Klappe