Tartanflächen auf dem Schulhof der Grundschule Lage am Sedanplatz

Reinigung und Sanierung der Tartanflächen Grundschule Lage

Auf Anregung der Grünen stellen die Fraktionen CDU, Bündnis90 Die Grünen und FDP folgenden Antrag:

Wir beantragen hiermit die sofortige Reinigung und Sanierung der Tartanflächen auf dem Schulhof der Grundschule Lage am Sedanplatz.

Begründung:

Die Tartanfläche auf dem Schulhof der Grundschule Lage am Sedanplatz ist durch die starke Nutzung und durch Vermoosung nur noch sehr begrenzt nutzbar. Die Oberfläche ist durch die Beanspruchung der letzten Jahre und durch die standortbedingte Vermoosung sehr glatt und dadurch bei Nässe zu einer Gefahr für Schülerinnen und Schüler (Sturzgefahr) geworden.

Durch den Neubau auf dem Schulhof ist die eigentliche, schon sehr knapp bemessene Hoffläche, noch einmal kleiner geworden. Die Tartanfläche nimmt einen großen Teil des Schulhofes ein, und wird von den Schülerinnen und Schüler für die notwendige Bewegung in den Pausen dringend benötigt.

Zudem dient die Tartanfläche als Außensportanlange, unter anderem für den im Lehrplan vorgegebenen Leichtathletikunterricht. Eine Ausweichmöglichkeit gibt es derzeit nicht.

Laut Schulleiterin sei es bereits bei geringer Nässe nicht zu verantworten, die Tartanflächen für die Schülerinnen und Schüler zum Toben oder Sporttreiben freizugeben, da es zu glatt sei.

Bereits 2019 wurde die Verwaltung von der Schulleitung der Grundschule über diesen Mangel informiert. Im Jahr 2020 wurde die Bitte auf Reinigung und Sanierung erneuert.

Da die durch das ISEK-Programm geplante Öffnung des Schulgeländes in Richtung Sedanplatz und damit eine entspanntere Situation nicht absehbar ist, bleibt die große räumliche Enge weiterhin bestehen.

Die Fraktionen sprechen sich daher für eine sofortige, sachgerechte Reinigung und Sanierung der Tartanfläche aus.


Beratungsergebnisse:

21.12.21 Ratsitzung: Der Bürgermeister gibt den Eingang des Antrages bekannt. Er soll im zuständigen Ausschuss behandelt werden. Unabhängig davon habe die Verwaltung eine Reinigung schon geplant und werde entsprechend handeln.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel