Tafel mit Motiv Energiesparen

Energiesparen macht Schule

Auf Anregung der Grünen stellen die Fraktionen CDU, Bündnis90 Die Grünen und FDP folgenden Antrag:

Wir beantragen das Projekt „Energiesparen macht Schule“ wieder aufzunehmen.

Begründung:
Der Weltklimagipfel ist gerade zu Ende, wir sind aufgefordert aktiv die gesetzten Ziele zum Klimaschutz umzusetzen. Unsere Stadt Lage hat einen Klimaschutzbeauftragten der die Klimaschutzziele auf kommunaler Ebene anbahnen kann.
In unseren Schulen haben wir vor Jahren erfolgreich das Projekt „Energiesparen macht Schule“ durchgeführt. Leider ist dieses Projekt nicht fortgeführt worden.

Damit Klimaschutz langfristig Früchte tragen kann muss das Wissen gestärkt werden, am besten gelingt das in unseren Kitas und Schulen. Nutzerorientierte Einsparaktionen an Schulen und Kitas können einen Beitrag leisten
die Ziele der C02 Reduzierung gelingen zu lassen.

Bündnis 90 Die Grünen beantragen daher die Wiederaufnahme/Neubelebung des Projektes „Energiesparen macht Schule“ durch/ mit unseren Klimaschutzbeauftragten.

Beratungsergebnisse:

Rat am 21.12.21: Der Bürgermeister gibt den Eingang des Antrages bekannt.

Schulausschuss am 16.2.22: In einer Beschlussvorlage stellt die Verwaltung die Hintergründe und geplante Maßnahmen dar:

Ende der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts und in den 2000er Jahren ist auch an den Lagenser Schulen das Projekt „Energiesparen macht Schule“ durchgeführt worden. Während der mehrjährigen Laufzeit des Projektes wurden die Schulen von dem durchführenden Energiebüro im Hinblick auf energiesparende Maßnahmen beraten. Dabei wurden unter anderem die Verbrauchsdaten ausgewertet, in den Schulen wurden Energie-AG‘s initiiert, Anlageneinstellungen wurden überprüft und Hausmeister beraten. Dazu gab es Seminare für Lehrkräfte und monatliche Energietipps. Finanziert wurde das Projekt durch die erzielten Energieeinsparungen. Aus den Einsparungen wurden auch „Prämien“ für die Schulen ausgeschüttet, die zum Teil wieder in Energiesparmaßnahmen investiert worden sind.

Zu Beginn des Projektes wurden zum Teil deutliche Energieeinsparungen erzielt. Durch das geänderte Nutzerverhalten und getätigte Investitionen in Energiesparmaßnahmen war das Projekt nach einigen Jahren allerdings ausgereizt. Nennenswerte weitere Energieeinsparungen konnten nicht mehr erzielt werden und so wurde das Projekt letztendlich beendet. Dies hatte jedoch nicht zur Folge, dass das Ziel, weitere Energiesparmaßnahmen zu initiieren und durchzuführen, aus den Augen verloren wurde.

Insbesondere unter Inanspruchnahme von Mitteln aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz sind in den vergangenen Jahren etliche energetische Maßnahmen an Schulen und Kindertagesstätten durchgeführt worden. Daneben werden im Rahmen der baulichen Unterhaltung ständig kleinere Maßnahmen umgesetzt, wie die Installation von Bewegungsmeldern zur Lichtsteuerung, die Optimierung von WC-Spülungen, die schrittweise Umstellung auf LED-Beleuchtung und die Verbesserung von Heizungssteuerungen. Zudem ist der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Lage im ständigen Austausch mit den Schulen und Kitas, um unter anderem auch Projekte zur Energieeinsparung zu initiieren. Beispielhaft genannt sei hier die Teilnahme der Grundschule Ehrentrup und der Kindertagesstätte Ehrentrup an dem Projekt „ÖKO-Profit“ im Rahmen des Klimapaktes Lippe.

Zurzeit befindet sich unter Beteiligung des Klimaschutzbeauftragten der Stadt Lage das Energiedatenmanagement für die städtischen Gebäude -und somit auch für die Schulen und Kitas- im Aufbau. Aus den gewonnenen Daten werden sich Schwachpunkte im Energieverbrauch identifizieren lassen und es kann ein Fahrplan bzw. eine Reihenfolge für Maßnahmen an den Schulen und Kindertagesstätten aufgestellt werden. Durch die geplante sehr engmaschige Begleitung der Schulen durch den Klimaschutzbeauftragten erhofft sich die Verwaltung eine große Effizienz bei der Umsetzung. Dieser passgenaue auf die örtlichen Verhältnisse abgestimmte Weg zur Energieeinsparung erscheint aus Sicht der Verwaltung sinnvoller als eine nochmalige Beteiligung am Projekt „Energiesparen macht Schule“.

Der Webseite des Energiebüros ist zu entnehmen, dass sich von den lippischen Kommunen nur noch die Stadt Lemgo an dem Projekt beteiligt. Eine Nachfrage bei der Stadt Lemgo hat allerdings ergeben, dass auch dort die Betreuung der Schulen und Kitas im Hinblick auf Energiesparmaßnahmen zwischenzeitlich durch das Energiebüro der Stadtwerke Lemgo erfolgt.

Der Schulausschuss beschließt die Vorschläge der Verwaltung einstimmig.