Viele Besucher bei der Veranstaltung mit dem Klimaforscher Engelhardt im Schulzentrum Lage

Eine Welt, ein Klima, eine letzte Chance

Veranstaltung mit Dr. Udo Engelhardt im Schulzentrum in Lage

Die 2020er Jahre – Willkommen im Jahrzehnt der Entscheidung

Die Aula im Schulzentrum war gut gefüllt. Die Zuhörer erlebten einen eindringlichen Vortrag.

Hier ein Mitschnitt bei youtube

Banner für die Engelhardt Veranstaltung
Banner in der Bergstraße
Engelhardt-Plakat vor historischem Rathaus
Plakat vor historischem Rathaus
Postillon-Engelhardt-Veranstaltung-Ankündigung
Ankündigung im Postillon

Die Klimakrise verschärft sich, die Folgen der Erderhitzung sind auch in Deutschland schon jetzt dramatisch, doch die Zeit zu handeln schwindet. Deutschland ist durch Dürren, Extremregen und Fluten betroffen. Die Risiken für die Wälder, die Landwirtschaft und auch die Wirtschaft insgesamt nehmen, schneller als erwartet, zu. Die Aussagen des neuesten Weltklimaberichtes sind eindeutig.

Diese Themen behandelt Dr. Engelhardt in seinem Vortrag in Lage. Engelhardt kommt aus Soest und ist von Beruf Meeresbiologe, sein Schwerpunkt sind Korallenriffe. In seiner Doktorarbeit untersuchte er die durch Temperaturanstieg entstandenen schweren Schäden an den Korallenriffen der Seychellen. Heute arbeitet er unter anderem als Direktor von Reefcare International, einer australischen Forschungs- und Beratungsgesellschaft, und beschäftigt sich mit den Auswirkungen
der Erderwärmung weltweit.

Dr. Udo Engelhardt schildert den aktuellen Zustand des globalen Klimas. Er beleuchtet die Entwicklung der CO2-Konzentration in der Atmossphäre und ihre natürlichen und ihre menschengemachten Ursachen. Er zeigt die Zusammenhänge zwischen der Steigerung des CO2-Gehalts der Luft und dem Temperaturanstieg, den Wetterextremen und der weltweiten Gefährdung vieler Arten.

Dr.Engelhardt liefert im Vortrag Antworten auf wichtige Fragen: Welche Gefahren ergeben sich durch die Erderwärmung für uns Menschen? Wie fallen die neuesten wissenschaftlichen Prognosen aus? Welche Maßnahmen können und müssen wir ergreifen, um die Klimakatastrophe noch abwenden zu können? Das Besondere an diesem Vortrag: Dr. Udo Engelhardt schafft es, komplexe Zusammenhänge einfach und auch für Laien verständlich zu erklären. Und das ist wichtig – denn das Klima betrifft uns alle.

Bericht in der LZ vom 9.11.22:

LZ-9.11.22-Veranstaltung-Engelhardt

Bericht im Postillon vom 12.9.22:

Postillon-12.9.22-Veranstaltung-Engelhardt

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel