Grüne positionieren sich zum Thema Bauen zur Kommunalwahl

Wahlkampfpositionspapier

Arbeitsgruppe Bauen

BEBAUUNGSPLÄNE

Bündnis 90/ Die Grünen wollen, daß es auch in Zukunft in Lage möglich ist zu bauen. Dazu wurden in der Vergangenheit in Lage gute und schlechtere Bebauungspläne aufgestellt, aus den Fehlern der schlechteren gilt es zu lernen.

Da mit Bebauungsplänen nicht nur über das Gesicht unserer Stadt und der Ortsteile entschieden wird, sondern auch über die Lebensbedingungen der Bewohner, den Energieverbrauch und das Verkehrsaufkommen, wollen wir, daß soziale und ökologische Aspekte von vornherein bei der Aufstellung von B-Plänen berücksichtigt werden.

Dazu gehören für uns

Soziale Aspekte

• Es muß eine für das Baugebiet verträgliche Mischung von Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern geben.
  • Fuß- und Radwegeverbindungen dürfen nicht nach dem Zufallsprinzip entstehen.
  • Attraktive Spielmöglichkeiten müssen geschaffen und Angsträume vermieden werden.
  • Für die Bewohner muß die Möglichkeit geschaffen werden sich wohnungsnah mit Lebensmitteln versorgen zu können.

Ökologische Aspekte

• Um die Solarenergie besser nutzen zu können, sollen Dachflächen generell zur Sonne ausgerichtet werden, eine Abweichung muß die Ausnahme sein.
  • Die Möglichkeiten der Regenwassernutzung müssen in den B-Plänen stärker herausgestellt werden und begleitend durch Gebührenanreize unterstützt werden.
  • Zumindest in Teilbereichen der Baugebiete ist Niedrigenergiestandart festzusetzen.
  • Die Versiegelung der Landschaft muß durch phantasievolle Gestaltung auf das Nötigste reduziert werden.
  • Der Eingriff in die Natur soll möglichst im Baugebiet ausgeglichen werden.

Vermarktung von Bauland

Die Vermarktung von Bauland muß (wieder) zur Aufgabe der Stadt werden, um den rein wirtschaftlichen Interessen der Erschließungsträger entgegenzutreten und die sozialen und ökologischen Ziele optimal verwirklichen zu können.