Dieses Zitat zeigt deutlich, dass es die falsche Strategie ist, auf individuelle, persönliche Bemühungen (oder moralische Forderungen an andere Menschen) zu setzen um die Probleme bei Umwelt und Klima zu lösen, sondern dass politische und gesamtgesellschaftliche Lösungen erforderlich sind.
Mit der Schuldenbremse werden notwendige Investitionen verhindert.
–
Auf diese Weise subventionieren sich mittlere und ältere Generation ihr gutes Leben auf Kosten der jungen Generation !
aus einem Brief von digital courage:
„es war auf einem Treffen im Winter 1985: Flimmernde Bildschirme, Freunde haben gerade unsere Telefondose auseinandergeschraubt, ein selbstgebautes Modem pfeift sich eine Verbindung ins Netz und … wir landen im Rechner der Washington Post! Wir waren elektrisiert: Diese neue digitale Welt wollten wir entdecken und mitgestalten. Wir machten uns daran, dezentrale und demokratische Bürgernetze aufzubauen.
Leider ist davon nicht viel übrig geblieben, seitem in den 90ern der Kommerz das Netz gekapert hat. Heute gibt es selbstherrliche Milliardäre, die mal eben eine politisch zentrale Kommunikationsplattform kaufen …“
mehr über digitalcourage erfahren
Fahrradstraßen
Wir sperrren nicht die Straßen für Autos –
Wir öffnen sie für Menschen
Wir wollen keinen Cookie – wir wollen die ganze Bäckerei!
Der aktuelle Kommentar zur Netzpolitik!
(Digitalcourage e.V.)
Zahl des Monats:
$85 Mrd. US-Dollar
in Anteilen hält der Vermögensverwalter BlackRock trotz Nachhaltigkeitsversprechen an 199 Kohlefirmen.
Weitere Infos
„Glaube“ heißt
Nicht-wissen-wollen,
was wahr ist.
Friedrich Nietzsche
Horizont frei halten
“Ich halte es für verantwortungslos, mit Kohle aus Kolumbien unseren Energiehunger zu stillen, damit der Horizont hier frei von Windrädern bleibt”
Christoph Hassel, BUND Saarland
IHK – einseitig
Ein Mitglied der IHK-Vollversammlung kritisiert die offizielle Haltung der Industrie- und Handelskammer zum Thema Klimaschutz: „Die Wirtschaft in OWL lebt nicht von Kohle, Gas und Erdöl, sondern hat eine hohen Anteil an Zukunftstechnologien. Sie ist nicht Verlierer einer ambitionierten Klimaschutzpolitik, sondern Gewinner. Genau dafür brauchen wir eine spürbare CO2-Bepreisung.“
Falsche Sorgen
While you were so worried Socialism would take your freedoms, Capitalism stole your pension, took your savings, sent your jobs overseas, robbed you of health care, dismantled the educational system, and put you in debt, leaving you only your racism, xenophobia, hate and guns.
Alexander von Humboldt – vor 200 Jahren:
“Das Klima der Kontinente hängt ab von den Veränderungen, welche der Mensch durch die Entwicklung großer Dampf- und Gasmassen an den Mittelpunkten der Industrie hervorbringt.”
Denkmalschutz
„Armut ist der beste Denkmalpfleger“ – Dieser bittere Satz bestätigte sich bei der deutschen Einigung. In der ehemaligen DDR gab im Vergleich es viel mehr, zwar schlecht erhaltene, aber erhaltene Gebäude. Im Westen waren viele dem Neubau und Autowahn durch Abriss zum Opfer gefallen.
Annalena Baerbock:
Fürchtet Euch nicht, diese Klima-Revolution ist in etwa so verrückt wie ein Bausparvertrag – Das Wirtschaftssystem neu aufzustellen bedeutet keinen Umsturz, sondern ist purer Selbstschutz”
Für Eile
habe ich keine Zeit!
Stromausfälle ?
„Die Energiewende und der steigende Anteil dezentraler Erzeugungsleistung haben weiterhin keine negativen Auswirkungen auf die Versorgungsqualität“.
Leiter der Netzagentur Jochen Homann
Trumpst du noch
oder merkelst zu schon?
Dank an Martin H. für diesen Spruch
Antwort auf Herrn Lindner:
„Leistung muss sich
wieder lohnen!
Darum Mindestlohn!“
Raps – wichtig für Bienen und Speiseölproduktion, aber der Rapsanbau in Deutschland ist rückläufig.
“Der Grund liegt in billigen Palmöl-Importen und Wettbewerbsverzerrungen im Biodieselbereich. Eine ökologisch interessante Pflanze wird zugunsten von Handelsabkommen geopfert.”
Dieter Hagedorn, Vorsitzender des Land-wirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Filmveranstaltung der Grünen
Die Unbeugsamen Diesen Film zeigten die Grünen in einer Sonderveranstaltung mit der Filmwelt Lippe. Der Film erzählt mit Witz und Gelassenheit die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die…
Weiterlesen »
Rat diskutiert über die Trierer Erklärung
Dem Rat liegt ein Antrag vor, die Trierer Erklärung des Städte- und Gemeindebundes zu unterstützen.
Trierer Erklärung im Wortlaut.
Weiterlesen »
Mehlbeere – Baum des Jahres 2024
Dieses Jahr fiel die Wahl auf die Mehlbeere. Ein recht unbekannter und nicht gerade häufiger Baum. Sie gehört nicht zu den mächtigsten Baumarten. 12 Meter schafft sie aber durchaus. Sie…
Weiterlesen »