Brief zum Bau des Westcarre´s

Brief vom 15. 4. 2008

Einzelhandelsverband OWL zum Thema West-Carree

Sehr geehrte Ratsmitglieder,

mit Sorge betrachten wir die Planungen am West-Carré.

Zahlreiche Investoren interessieren sich, nicht zuletzt aufgrund der gutachterlich festgestellten Kaufkraftabflüsse, für den Standort Lage. Hier kann die Stadt ansetzen und verschiedene Planungen in den Abwägungsprozess einbeziehen. Es seien zum Beispiel die Planungen der Projektentwickler ITG genannt, die für den Standort Lage ebenfalls Alternativkonzepte für die Ansiedlung von großflächigem Einzelhandel in der Innenstadt vorzuweisen haben.

Wir raten deshalb unbedingt auch Alternativplanungen in den Abwägungsprozess mit einzubeziehen. Die jetzt vorangetriebenen Planungen für das West-Carré sind aus unserer Sicht für die Weiterentwicklung der Lagenser Innenstadt wenig hilfreich. Dieses liegt insbesondere daran, dass die vorhandene Fläche nicht an die Innenstadt angebunden werden kann (vgl. Forderung des Gutachters „Empfehlungen zum Planprojekt West-Carré“ auf Seite 57).

Wir möchten deshalb an die politisch Verantwortlichen appellieren und im Sinne einer geordneten Entscheidungsfindung bitten zunächst alle alternativen Projektplanungen in den Entscheidungsprozess mit einzubeziehen. Dieses ist umso wichtiger, da mit der Schaffung von weiteren Flächenpotentialen am West-Carré der Spielraum für alternative Ansiedlungen in der Stadt Lage sinkt und damit auch das Interesse von potentiellen Investoren, entsprechend großflächige Vorhaben in Lage anzupacken.

Gern stehen wir für entsprechende Gespräche zur Verfügung und hoffen, dass jetzt nicht vorschnell Entscheidungen getroffen werden, die andere ggf. bessere Alternativen zunichte machen.

– Geschäftsführung –

Kai Buhrke