Fahrradfahrer, die im Dunkeln auf der B239 aus Richtung Detmold kommen beschwerten sich über einen großen Scheinwerfer der sie blendet. Da hier auch auf dem Radweg mit Gegenverkehr oder mit Fußgängern zu rechnen ist, und diese nicht immer korrekt beleuchtet sind, ist die Situation nicht ganz ungefährlich. Dazu eine Anfrage von Hans-Jürgen Hammesfahr
Störender Scheinwerfer an der B239
An der B239 gegenüber der Firma Meise befindet sich ein Riesenscheinwerfer, der den Straßenverkehr sowie die Radfahrer blendet. Ist der Betrieb des Riesenscheinwerfers zulässig?
Antwort:
Auszug aus dem Protokoll der Bau- und Planungsausschusses – Sitzung 18.11.2010:
Herr Paulussen berichtet, dass Herr Hammesfahr in der letzten Sitzung angefragt habe, ob der Betrieb des Riesenscheinwerfers an der B 239 gegenüber der Firma Meise zulässig sei. Eine polizeiliche Überprüfung habe ergeben, dass der Scheinwerfer nicht blendet. Unabhängig davon werde die Verwaltung ein Gespräch mit dem Verursacher dahingehend führen, dass das subjektive Empfinden durch den Scheinwerfer nicht mehr gestört wird.
Ergänzung zur Antwort:
Auszug aus dem Protokoll der Bau- und Planungsausschusses – Sitzung 2.12.2010:
Herr Paulussen berichtet, dass die Verwaltung mit dem Betreiber des Scheinwerfers an der B239 gegenüber der Fa. Meise ein Gespräch geführt habe. Der Betreiber habe zugesagt, dass er zu B239 eine Vorrichtung anbringen werde, so dass eine eventuelle Blendung von Verkehrsteilnehmern ausgeschlossen wird.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Unser Beitrag zum Stadtputztag 2023
Nach dem Erfolg im letzten Jahr fand der zweite Stadtputztag in Lage am 25.3.23 statt. Viele Bürger und Vereine beteiligten sich. Auch wir Grünen nahmen wieder teil. Unser ‚Arbeitsgebiet‘ war…
Weiterlesen »
Anbindung der oberen Bült macht Fortschritte
Schon 2018 stellten die Grünen den Antrag, die obere Bült gut per Rad- und Fußweg an die Innenstadt anzuschließen. Jetzt wurde das Haupthindernis überwunden – die Brücke über das kleine…
Weiterlesen »
Werbetafeln umgesetzt
Etliche Bürger wunderten sich, warum lange nach Beendigung der Baumaßnahmen zum Bürgerpark noch immer Werbetafeln der ausführenden Firma an der Eichenallee standen. Sie versperrten den Blick auf die schöne Anlage…
Weiterlesen »