In den Haushaltsplanberatungen und an anderer Stelle wurden schon häufig Einsparmöglichkeiten bei der Straßenbeleuchtung diskutiert. Postillion der Grünen war, dass nicht (zumindest nicht nur) durch Verringerung der Beleuchtungszeiten, sondern auch durch technische Modernisierung Einsparungen erzielt werden sollten. Dies wird jetzt in einem großen Schritt angegangen.
Straßenlaternen in Lage werden in den nächsten drei Jahren auf LED-Technik umgerüstet
Wie die Stadtverwaltung in einer Presseerklärung mitteilte hat das Bundesumweltministerium eine Förderzusage von 360.000 Euro gegeben. 40% der Kosten der Modernisierung werden gefördert. Mit dem Geld können 1300 der 2800 Lagenser Straßenlaternen erneuert werden. Die Stadt rechnet mit einer Energieersparnis von 70%. Dies führt zu einer Kostenersparnis und gleichzeitig zu einer Verminderung des von Lage verursachten CO2-Ausstoßes.


Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne wählten neue Sprecherin
Mitgliederversammlung des Grünen Ortsverbandes Lage.Im Vorfeld kündigte der langjährige Sprecher der GRÜNEN in Lage, Reimund Neumann an, nicht mehr zur Wiederwahl als Sprecher zur Vefügung zu stehen. Nach kurzer Suche…
Weiterlesen »
Neue Ideen für die Kreuzung Friedrichstr. – Bahnhofstr.
Fußgänger und Radfahrer nutzen häufig den Tunnel unter den Bahngleisen hindurch um von der Bahnhofstraße zur Lemgoer Straße und den Stadtvierteln östlich der Bahngleise zu gelangen. Auch viele SchülerInnen nutzen…
Weiterlesen »
Klimademonstration in Detmold 16.9.23
Wir waren dabei!
Weiterlesen »