In den Haushaltsplanberatungen und an anderer Stelle wurden schon häufig Einsparmöglichkeiten bei der Straßenbeleuchtung diskutiert. Postillion der Grünen war, dass nicht (zumindest nicht nur) durch Verringerung der Beleuchtungszeiten, sondern auch durch technische Modernisierung Einsparungen erzielt werden sollten. Dies wird jetzt in einem großen Schritt angegangen.
Straßenlaternen in Lage werden in den nächsten drei Jahren auf LED-Technik umgerüstet
Wie die Stadtverwaltung in einer Presseerklärung mitteilte hat das Bundesumweltministerium eine Förderzusage von 360.000 Euro gegeben. 40% der Kosten der Modernisierung werden gefördert. Mit dem Geld können 1300 der 2800 Lagenser Straßenlaternen erneuert werden. Die Stadt rechnet mit einer Energieersparnis von 70%. Dies führt zu einer Kostenersparnis und gleichzeitig zu einer Verminderung des von Lage verursachten CO2-Ausstoßes.


Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Das grüne Team zur Kommualwahl 2025
Für die Grünen kandidieren auf der Liste der Grünen und in den Wahlbezirken …
Weiterlesen »
DemokraTISCH – Wir gemeinsam!
Interessante Veranstaltungsreihe in Lage: DemokraTisch in Lage: Gespräche über Demokratie auf dem Marktplatz Auftakt war am 12.7. in Heiden und Pottenhausen. Bericht des WDR über Heiden Und hier geht es…
Weiterlesen »
Uwe Detert und die Verfassungstreue
Bündnis 90/Die Grünen in Lage fordern Prüfung der Verfassungstreue von Bürgermeisterkandidat Uwe Detert (AfD) Ergebnisse: 16.07.25 – Wahlausschuss: Die Mehrheit des Ausschusses votiert dafür, den Kandiaten der AFD, Uwe Detert…
Weiterlesen »