Die drei Koalitionsparteien beantragen, dass die Möglichkeit, die ein Beschluss des Landtages jetzt eröffnet auch in Lage genutzt wird. Bürgerinnen und Bürger werden zu Vorschlägen aufgefordert.
Ergänzende Stadtbezeichnung auf Ortsschildern
Antrag an den Ausschuss für Wirtschaft und Stadtentwicklung
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Liebrecht,
die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP stellen zur nächsten Ausschusssitzung folgenden Antrag und bitten Sie, einen entsprechenden Tagesordnungspunkt aufzunehmen:
Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit einzuräumen, Vorschläge für eine ergänzende Stadtbezeichnung auf den Ortseingangsschildern einzureichen.
Begründung:
Der Düsseldorfer Landtag hat beschlossen, dass Ortseingangsschilder mit einem Namenszusatz versehen werden dürfen. Die Städte in NRW sind in der Entscheidung über ihren jeweiligen Namenszusatz frei. Auch die Stadt Lage sollte diese Chance des Marketings und der Profilierung nutzen. Als Zieglerstadt mit großem landschaftlichem Reiz, einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft und einem aktiven gesellschaftlichen und sportlichem Leben hat sie gleich mehrere herausragende Merkmale, die Ausgangspunkt für einen Namenszusatz sein könnten. Es handelt sich jedoch um eine so bedeutende Frage der lokalen Identität, dass die Bürgerinnen und Bürger in den Prozess der Ideenfindung einbezogen werden müssen. Um den Aufwand in Grenzen zu halten, könnte beispielsweise eine Möglichkeit zur Ideeneinreichung auf der städtischen Internetseite eingerichtet werden. Der Aufruf kann über die Medien erfolgen. Zu prüfen wäre auch eine Beteiligung des Stadtmarketingvereins. Der Rat würde nach Abschluss und auf Basis der Ideenfindung durch die Bürger einen entsprechenden Beschluss für den Namenzusatz fassen. Für die Umsetzung sollen Sponsorenmittel eingesetzt werden, sie kann je nach Verfügbarkeit von Finanzmittel sukzessive erfolgen. Die unterzeichnenden Parteien sind bereit, die Kosten für den Austausch eines ersten Schildes zu übernehmen.
Mit freundlichen Grüßen
CDU-Fraktion Bündnis 90/die Grünen Fraktion FDP-Fraktion
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »