In anderen Gemeinden gibt es ihn schon und erfreut sich großer Beliebtheit: ein Tauf- und Hochzeitswald – eine Fläche, auf der BürgerInnen anlässlich freudiger Ereignisse in der Familie einen Baum pflanzen, um eine besondere Erinnerung zu schaffen.
Bündnis 90/Die Grünen beantragen Anlage eines Tauf- und Hochzeitswaldes
Wir beantragen einen Tauf- und Hochzeitswald zentrumsnah auf der Friedhofsüberhangfläche A – „Weiße Brede“ anzulegen.
Begründung:
Mehrere Fraktionen haben in der Vergangenheit die Anlage eines Tauf- und Hochzeitswaldes beantragt. Ein Gelände im „Fegers Busch“ in Hardissen war dafür vorgesehen. Die Umsetzung ist bisher aber gescheitert und die Realisierung an dem Standort ist schwierig
Wir schlagen deshalb die Friedhofsüberhangfläche A des Friedhofs „Weiße Brede“ an der Ohrser Straße für die Anlage eines Tauf- und Hochszeitswaldes vor. Diese Fläche wird, wie mit dem Friedhofsentwicklungskonzept beschlossen, nicht mehr als Zusatzfläche benötigt.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Erste grüne Radtour beim Stadtradeln 2023
Am ersten Tag des Stadtradelns führte die Grüne Tour zum Ziegeleimuseum nach Hagen. Über Eichenallee und Goetheweg erreichten wir im Stadtwald den Lönsweg. Dieser zieht sich über 3,5 km am…
Weiterlesen »
Wie geht es weiter mit dem Klimaschutzkonzept?
2012 wurde das erste Klimaschutzkonzept in Lage aufgelegt, 2021 eine Fortführung beschlossen. 2020 hat der Rat die Klimaneutralität für Lage bis 2035 beschlossen. Wie ist der Stand der Dinge? Monika…
Weiterlesen »
Kreisel pflegen – aber mit Konzept
Auf Anregug der Grünen stellt die Koalition aus CDU, Grünen und FDP folgenden Antrag: Antrag auf ein gärtnerisches Pflege-Konzept für die Kreisel. Für die Kreisel an den Stadtwerken und am…
Weiterlesen »