Das Trauzimmer der Stadt Lage ist in die Jahre gekommen. Es wirkt dunkel und wenig attraktiv. Die Grünen beantragten im Haushalt 2014 Mittel für eine Renovierung bereitzustellen. Lesen Sie den Antrag im Wortlaut und anschließen den Bericht in der LZ.
Antrag zu den Haushaltsberatungen für das Jahr 2014
Modernisierung des Trauzimmers
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
das Trauzimmer der Stadt Lage ist in die Jahre gekommen. Es wirkt dunkel und wenig attraktiv. Dieser Raum ist aber wahrscheinlich neben dem Bürgerbüro die am meisten von Lagenser Bürgern und Bürgerinnen genutzte Räumlichkeit unserer Verwaltung und repräsentiert unsere Stadt bei Einheimischen und Gästen.
Die Ansprüche der Brautpaare an diesen Raum haben sich in den letzten Jahren sehr verändert. Sie erwarten für diesen wichtigen Anlass einen angemessenen Rahmen. Das zeigt sich auch in dem Wunsch, nicht nur in Rathäusern standesamtliche zu heiraten. Standesamtliche Trauungen werden oft festlich begangen und sind nicht mehr nur nüchterne Amtshandlungen. So sprechen Standesbeamte und Beamtinnen längst auch persönliche Worte bei Hochzeiten und es ist inzwischen auch üblich, die Feier mit Musik zu umrahmen. Diesen Ansprüchen sollte die Stadt Lage gerecht werden.
Bündnis 90/Die Grünen beantragen, das Trauzimmer dem Anlass entsprechend zu modernisieren. Es sollte hell und freundlich gestaltet sein und auch mit einer einfachen technisch Ausstattung (z. B. mit CD – Player, MP3 – Player) ausgerüstet werden. Wir bitten die Maßnahme so zügig wie möglich umzusetzen und die notwendigen Haushaltsmittel in den Haushalt für das Jahr 2014 einzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Bündnis 90/Die Grünen
Hildegard Hempelmann
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wärmepumpen in bestehenden Gebäuden erfolgreich einsetzen
Unter dem Titel „Energiewende zu Hause – Klimaneutral Heizen“ referierte Michael Brieden-Segler vom e&u energiebüro gmbh aus Bielefeld bei einer Veranstaltung der Grünen Leopoldshöhe. Er erläuterte kurz die Hintergründe der…
Weiterlesen »
Grüner Antrag zu Tempo 30 fand Mehrheit
Beitrag in der LZ vom 25.9.24:
Weiterlesen »
Grüner Antrag zu Tempo 30 fand Mehrheit
Ausschuss für Öffentliche Ordnung stimmte zu Die Grünen hatten im Frühjahr beantragt, auf der Bahnhofstraße im Kreuzungsbereich Friedrichstraße / Unterführung an der Hochbrücke eine Temporeduzierung zu erwirken. Auf der Bahnhofstraße…
Weiterlesen »