Die Lagenser Grünen fuhren nach Leipzig. Stadtführung, Kabarettbesuch und Stasimuseum standen auf dem Wochenendprogramm. Lesen Sie nachfolgend den Reisebericht und weiterhin den Bericht in der LZ und im Postillon. Weitere Infos: Stasimuseum Leipzig Kabarett Academixer
Grüne in Leipzig
An einem geschichtsträchtigen Datum besuchten Bündnis 90/Die Grünen, Lage die Stadt Leipzig. Denn am 9. November vor 24. Jahren fiel die Mauer. Dazu passte der erste Programmpunkt der Besuchergruppe: die Besichtigung des Stasimuseums, eingerichtet in den originalen Räumen des Ministeriums für Staatssicherheit in Leipzig. Eine sehr engagierte Mitarbeiterin des Museums führte durch die Räume und ihr Vortrag begeisterte die Zuhörer vom Inhalt und von der Vortragsweise her. Er ließ sie aber auch nachdenklich zurück, etwa wenn der Umfang des Überwachungsstaates oder die Härte der Maßnahmen gegen die Opposition deutlich wurden.
Nach einem Stadtbummel und gemeinsamen Abendessen besuchen die Grünen das Kabarett „Die Akademixer“, die vor ausverkauften Rängen ihre Zuschauer zum Lachen und zum Nachdenken brachten.
Am Vormittag des zweiten Besuchstages erkundeten die Teilnehmer je nach eigenem Interesse auf eigene Faust die Stadt und ihre Besonderheiten. Für alle gemeinsamer Schwerpunkt am Sonntag war dann eine Stadtführung. Ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung (Denkmalschutzamt) führte durch die Innenstadt, zeigt die Highlights Leipzigs und erläuterte dabei geschichtliche und kommunalpolitische Zusammenhänge: die verschiedenen Zeitabschnitte der Messestadt Leipzig, wichtige kulturelle Ereignisse, die wirtschaftliche Entwicklung in der Vergangenheit und nach der Wende, kommunale Probleme durch den Bevölkerungsrückgang, Verkehrsprojekte …
Die Bundesbahn brachte alle Teilnehmer nach einem anstrengenden aber rundum zufriedenstellenden Wochenende wieder sicher nach Lage. Dabei können wir noch ein Lob auf den außerordentlich netten Schaffner aussprechen, der den Ärger über das nicht funktionierende Reservierungssystem mehr als wett machte, und dabei den halben Waggon dazu brachte ein Volkslied zu singen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »