Anfang des Jahres ließ StraßenNRW 4 große Eichen an der Heidenschen Straße – Ortsausgang Lage – fällen. Auf Grund von unsachgemäßen Beschnitt, der schon etliche Jahre zurückliegt, hatten sich faule Stellen im Kronenbereich gebildet. Diese nicht mit der Stadt abgestimmte Maßnahme hatte ein Nachspiel im Ausschuß. Hier eine Mitteilung der Verwaltung vom 3.7 und der Bericht in der LZ von Cordula Gröne.
Im Umweltausschuss vom 3.7.18 erklärte Frau Wißmann für die Verwaltung:
Bezüglich der Fällung von 4 durch die Baumschutzsatzung der Stadt Lage geschützten Bäumen an der Heidenschen Straße Ecke Triftenstraße erklärt Frau Wißmann, dass sie zwischenzeitlich Gespräche mit der Straßenmeisterei in Lemgo geführt habe, um eine Klärung für diesen Vorgang zu erreichen. Diese habe die Fällung im Auftrag von Straße NRW durchgeführt. Eine Mitteilung auf Sperrung der Heidenschen Straße sei bei der Stadt eingegangen, jedoch sei nicht erkennbar gewesen, welche Bäume gefällt werden sollten. Für die 28. KW sei nun ein Gesprächstermin vereinbart worden, um die Kommunikation und die Verwaltungsvorgänge der beiden Institutionen zu verbessern. Außerdem werde in dem Zusammenhang die Forderung nach Ersatzpflanzung konkretisiert.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Zum Umgang mit Bäumen in Lage – ein Leserbrief
Postillon vom 20. 2. 21
Weiterlesen »
Wurftaubenschießanlage in Lückhausen
Die Koalition aus CDU, B90 Grünen und FDP sieht die Anlage kritisch und lehnt es ab, dass die Stadt Lage im Genehmigungsverfahren des Kreises Lippe ihr Einverständnis erklärt. Hier der…
Weiterlesen »
Ausbau der Radwege sicherstellen
Die in den Finanzplänen 2022 bis 2024 verankerten 75.000 € reichen nicht aus, um die lange beschlossenen Maßnahmen umzusetzen: Soorenheider Straße, Waddenhauser Straße, Liemer Straße, Lückhauser Straße, Heipker Straße, Heßloher Straße
Weiterlesen »