Anfang des Jahres ließ StraßenNRW 4 große Eichen an der Heidenschen Straße – Ortsausgang Lage – fällen. Auf Grund von unsachgemäßen Beschnitt, der schon etliche Jahre zurückliegt, hatten sich faule Stellen im Kronenbereich gebildet. Diese nicht mit der Stadt abgestimmte Maßnahme hatte ein Nachspiel im Ausschuss. Hier eine Mitteilung der Verwaltung vom 3.7 und der Bericht in der LZ von Cordula Gröne.
Im Umweltausschuss vom 3.7.18 erklärte Frau Wißmann für die Verwaltung:
Bezüglich der Fällung von 4 durch die Baumschutzsatzung der Stadt Lage geschützten Bäumen an der Heidenschen Straße Ecke Triftenstraße erklärt Frau Wißmann, dass sie zwischenzeitlich Gespräche mit der Straßenmeisterei in Lemgo geführt habe, um eine Klärung für diesen Vorgang zu erreichen. Diese habe die Fällung im Auftrag von Straße NRW durchgeführt. Eine Mitteilung auf Sperrung der Heidenschen Straße sei bei der Stadt eingegangen, jedoch sei nicht erkennbar gewesen, welche Bäume gefällt werden sollten. Für die 28. KW sei nun ein Gesprächstermin vereinbart worden, um die Kommunikation und die Verwaltungsvorgänge der beiden Institutionen zu verbessern. Außerdem werde in dem Zusammenhang die Forderung nach Ersatzpflanzung konkretisiert.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Unser Beitrag zum Stadtputztag 2023
Nach dem Erfolg im letzten Jahr fand der zweite Stadtputztag in Lage am 25.3.23 statt. Viele Bürger und Vereine beteiligten sich. Auch wir Grünen nahmen wieder teil. Unser ‚Arbeitsgebiet‘ war…
Weiterlesen »
Entsiegelung am Schulzentrum Werreanger
Unser Antrag im Wortlaut Bericht in der LZ vom 20.3.2023 über die Vorstellung des Projektes im Schulausschuss:
Weiterlesen »
Anbindung der oberen Bült macht Fortschritte
Schon 2018 stellten die Grünen den Antrag, die obere Bült gut per Rad- und Fußweg an die Innenstadt anzuschließen. Jetzt wurde das Haupthindernis überwunden – die Brücke über das kleine…
Weiterlesen »