Das freiwillige ökologische Jahr bietet jungen Erwachsenen nach ihrem Schulabschluss die Möglichkeit, sich aktiv für den Schutz der Umwelt zu engagieren. Auch in Lage gibt es zahlreiche Aufgaben, die ein FÖJ-ler übernehmen könnte. Die Grünen stellen deshalb folgenden Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Zuweisung einer FÖJ-Stelle zu beantragen.
Begründung:
Das freiwillige ökologische Jahr bietet jungen Erwachsenen nach ihrem Schulabschluss die Möglichkeit, sich aktiv für den Schutz der Umwelt zu engagieren. Auch in Lage gibt es zahlreiche Aufgaben, die ein FÖJ-ler übernehmen könnte.
Mögliche Betätigungsfelder wären die Pflege von Biotopen und von Ausgleichsflächen oder die Begleitung des Blühwiesenprogramms. Das Blühwiesenprogramm wurde in diesem Jahr von Bürgerinnen und Bürgern, Schulen, Vereinen und Initiativen sehr stark nachgefragt. Eine intensive Beratung und Unterstützung bei der Anlage von Blühflächen bindet einen nicht unerheblichen Teil der Verwaltungstätigkeit. Ein FÖJ-ler könnte nach kurzer Einarbeitungszeit eine spürbare Entlastung bedeuten.
Ergebnisse:
26. 9. 2019 – Rat: Der Bürgermeister gibt den Eingang des Antrages bekannt.
5. 11. 2019 – Personalausschuss: Der Ausschuss stimmt mehrheitlich für den Antrag – Die Stelle wird eingerichtet.

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Das grüne Team zur Kommualwahl 2025
Für die Grünen kandidieren auf der Liste der Grünen und in den Wahlbezirken …
Weiterlesen »
DemokraTISCH – Wir gemeinsam!
Interessante Veranstaltungsreihe in Lage: DemokraTisch in Lage: Gespräche über Demokratie auf dem Marktplatz Auftakt war am 12.7. in Heiden und Pottenhausen. Bericht des WDR über Heiden Und hier geht es…
Weiterlesen »
Uwe Detert und die Verfassungstreue
Bündnis 90/Die Grünen in Lage fordern Prüfung der Verfassungstreue von Bürgermeisterkandidat Uwe Detert (AfD) Ergebnisse: 16.07.25 – Wahlausschuss: Die Mehrheit des Ausschusses votiert dafür, den Kandiaten der AFD, Uwe Detert…
Weiterlesen »