Vorbemerkung: Lage war Vorreiter bei der Einrichtung von freiem WLAN in der Innenstadt. Auf Initiative der Werbegemeinschaft wählte man ein System mit dem Verein Freifunk Lippe und erreichte eine unkomplizierte Lösung, unabhängig von Großanbietern. Das WLAN steht aber noch nicht überall zur Verfügung. Andere Städte haben inzwischen nachgezogen und decken größere Flächen ab. Z.B. hat Detmold vor kurzem einen größeren Freifunkrouter im Giebel des Bahnhofsgebäudes installiert, um das ganze Bahnhofsumfeld abzudecken.
Unsere Fraktion stellt in diesem Zusammenhang folgenden Antrag und bittet darum, ihn in die Haushaltsplanberatungen einzubeziehen.
1) In Zusammenarbeit mit dem Verein Freifunk Lippe intensiviert die Stadtverwaltung die Installation von weiteren Routern im Stadtgebiet. Der Stadtmarketingverein wird einbezogen
2) Falls im jetztigen Haushalt keine ausreichenden Mittel zur Verfügung stehen, sind die Mittel bereitzustellen.
Begründung:
Flächendeckendes freies WLAN trägt zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt bei.
Ergebnisse:
Hauptausschuss 1.12.2012: Nach Mitteilung von Herrn Rayczik sind im IT-Etat Mittel für die WLAN Ausstattung im Stadtgebiet vorhanden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wie geht es weiter mit dem Klimaschutzkonzept?
2012 wurde das erste Klimaschutzkonzept in Lage aufgelegt, 2021 eine Fortführung beschlossen. 2020 hat der Rat die Klimaneutralität für Lage bis 2035 beschlossen. Wie ist der Stand der Dinge? Monika…
Weiterlesen »
Kreisel pflegen – aber mit Konzept
Auf Anregug der Grünen stellt die Koalition aus CDU, Grünen und FDP folgenden Antrag: Antrag auf ein gärtnerisches Pflege-Konzept für die Kreisel. Für die Kreisel an den Stadtwerken und am…
Weiterlesen »
Förderprogramm Stecker-PV-Anlagen
Die Koalition aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP im Rat der Stadt Lage beantragt dieEinrichtung eines Förderprogramms für Zuschüsse zu Stecker-PV-Anlagen nach dem Vorbilddes Kreisprogramms „100 mal 100“. Begründung:Es…
Weiterlesen »