Parkplatz an der Marktkirche Lage

Ortsbesichtigung Innenstadt

Mitglieder der Grünen Fraktion schauten sich in einer Ortsbesichtigung die Plätze dreier zukünftiger Bauvorhaben in der Innenstadt an. Jürgen Rosenow informierte über die Beschlusslage zu den drei Vorhaben und Hanns-Jürgen Hammesfahr erläuterte vor Ort die Lage der Grundstücke und der geplanten Baukörper.

Pflegewohngemeinschaft Pastorengarten

Zwischen Gerichtsstraße und dem kleinen Sträßchen an der Bergstraße nähe Kleiner Schröder soll ein Wohn- und Pflegegebäude entstehen nach dem Konzept ‚Pflegewohngemeinschaft‘ als Alternative zum klassischen Pflegeheim. Derzeit ist die anvisierte Fläche ein nicht zugänglicher, teils verwilderter Grünbereich. Hier fiel auf, dass das geplante Gebäude einen sehr großen Teil des Grundstücks einnehmen soll, wenig Grünflächen übrig bleiben, andererseits durch die nur eingeschossige Bauweise sehr viel Nutzfläche verloren geht. Die vorgesehene Tweete als zusätzliche fußläufige Verbindung zwischen Berg- und Gerichtsstraße stieß allseits auf Zustimmung.

Pläne der Architekten Dupree

Ärztehaus

Zweite Station des Rundgangs war der Bereich der ehemaligen Post an der Werre. Hier soll die neue Rettungswache, ein Ärztehaus und ein Parkhaus entstehen. Hier interessierten sich die Grünen insbesondere, wie die Gebäude zum Erholungsgelände ‚Alte Burg‘ und dem Grünzug an der Werre mit dem Werreuferweg in Beziehung stehen.

Skizze der Next GmbH Architektur und Design
Gelände Alte Burg

Marktkirche

Auch hinter der Marktkirche soll ein großes Gebäude für eine Pflegewohngemeinschaft im unteren Geschoß und behindertengerechte Wohnungen in oberen Geschossen entstehen. Dafür sollen Teile des Gemeindehauses abgerissen werden. Die Grünen sahen sich vor Ort an, welche Dimensionen das Bauvorhaben hat und wie sich dieser Bereich verändern würde.

Die Grünen beugen sich über die Pläne
Hanns-Jürgen Hammesfahr erläutert die Unterlagen