Vekehr vor der Kita Ehrentrup

Verkehrsprobleme in Ehrentrup – Siedlung Falkenstr. / Ernst-Reuter-Str.

Im Ausschuss für Öffentliche Ordnung, Sicherheit und Feuerwehr werden in mehreren Sitzungen die Verkehrsprobleme in Ehrentrup behandelt. Insbesondere geht es um den Verkehr zur Grundschule und zur Kita. (Elterntaxis) Von Bürgern wird befürchtete, dass sich die Situation mit dem zukünftigen Baugebiet ‚Obere Bült‘ noch verschlimmert. Der Ausschuss möchte deshalb schon jetzt Maßnahmen ergreifen.

In der Sitzung vom 26.2.20 waren die Fraktionen aufgefordert, ihre Vorschläge zu einzubringen. Reimund Neumann gab für die Grünen folgende Stellungnahme ab:

• Wir hoffen die Verwaltung ist mit dem Punkt Bring- und Abholzone für die Grundschule weitergekommen und sind gespannt auf Einzelheiten.
  • Da  die Probleme im Grunde nur geringfügig von der Bebauung Obere Bült abhängen, sondern unabhängig davon bestehen, schlagen wir vor folgende Maßnahmen zeitnah umzusetzen.
  • Die Stadenhauser Straße an geeigneter Stelle für den KFZ-Verkehr zu sperren
  • Im Bereich Ernst-Reuter-Str. / Falkenstr. usw. verkehrsberuhigende Maßnahmen (Kissen, Bodenwellen, versetztes Parken u.ä.) , evt. nach dem Muster Hermannstr. durchzuführen.
  • Zu kontrollieren, ob Fahrzeuge verbotener Weise/Nichtanlieger die Siedlung durchqueren und das zu ahnden.
  • Einbahnstraßenregelungen, sollte man nur im äußersten Notfall und nach Rücksprache mit den Betroffenen einsetzen, denn es gibt immer auch Verlierer, die nicht begeistert sein werden.
  • Zum Problem Kita haben wir keine grundlegenden Vorschläge. Zumindest könnte man aber die uralten Fahrradständer durch zeitgemäße ersetzen und für die Müllcontainer einen anderen Platz finden, damit man die Ständer nutzen kann. Siehe anhängendes Bild.
  • Zur Kita hätten wir noch eine Frage: Wird das Kriterium ‚in der Nähe wohnen‘ bei der Platzvergabe in genügendem Maße eingesetzt? Damit kann man zumindest erreichen, das sich die Chance auf zu Fuß gebrachte Kinder erhöht.
Vekehr vor der Kita Ehrentrup
Kind wird zur Kita Ehrentrup gebracht