Um das Gelände für einen zukünftigen Geh-Radweg zu sichern stellen die Grünen folgenden Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, wenn die Möglichkeit besteht, das Vorkaufsrecht für einen Geländestreifen parallel zum Straßenverlauf der Ohrser Straße von der Pottenhauser Straße bis zum Bahnübergang auszuüben.
Begründung:
Demnächst wird ein Teil der Ohrser Straße saniert und ausgebaut werden. Es ist notwendig, dass zumindest in dem Bereich zwischen Pottenhauser Straße und dem Bahnübergang parallet zum Straßenverlauf ein Fuß-Radweg angelegt wird. Dieser Streckenverlauf ist kurvig, teilweise steil und daher ein Gefahrenbereich für Radfahrer und Fußgänger. Ein Fuß-Radweg würde auch die Sicherheit der Friedhofsbesucher gewährleisten.
Längerfristig ist eine durchgehende Radwegeverbindung zwischen Ohrsen und der Stadt Lage anzustreben.
Ergebnisse:
Ratssitzung 30.3.2020: Der Bürgermeister gibt den Eingang des Antrages bekannt. Er soll im Ausschuss für Wirtschaft und Stadtentwicklung behandelt werden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Zum Umgang mit Bäumen in Lage – ein Leserbrief
Postillon vom 20. 2. 21
Weiterlesen »
Wurftaubenschießanlage in Lückhausen
Die Koalition aus CDU, B90 Grünen und FDP sieht die Anlage kritisch und lehnt es ab, dass die Stadt Lage im Genehmigungsverfahren des Kreises Lippe ihr Einverständnis erklärt. Hier der…
Weiterlesen »
Ausbau der Radwege sicherstellen
Die in den Finanzplänen 2022 bis 2024 verankerten 75.000 € reichen nicht aus, um die lange beschlossenen Maßnahmen umzusetzen: Soorenheider Straße, Waddenhauser Straße, Liemer Straße, Lückhauser Straße, Heipker Straße, Heßloher Straße
Weiterlesen »