Um das Gelände für einen zukünftigen Geh-Radweg zu sichern stellen die Grünen folgenden Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, wenn die Möglichkeit besteht, das Vorkaufsrecht für einen Geländestreifen parallel zum Straßenverlauf der Ohrser Straße von der Pottenhauser Straße bis zum Bahnübergang auszuüben.
Begründung:
Demnächst wird ein Teil der Ohrser Straße saniert und ausgebaut werden. Es ist notwendig, dass zumindest in dem Bereich zwischen Pottenhauser Straße und dem Bahnübergang parallel zum Straßenverlauf ein Fuß-Radweg angelegt wird. Dieser Streckenverlauf ist kurvig, teilweise steil und daher ein Gefahrenbereich für Radfahrer und Fußgänger. Ein Fuß-Radweg würde auch die Sicherheit der Friedhofsbesucher gewährleisten.
Längerfristig ist eine durchgehende Radwegeverbindung zwischen Ohrsen und der Stadt Lage anzustreben.
Ergebnisse:
Ratssitzung 30.3.2020: Der Bürgermeister gibt den Eingang des Antrages bekannt. Er soll im Ausschuss für Wirtschaft und Stadtentwicklung behandelt werden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Unser Beitrag zum Stadtputztag 2023
Nach dem Erfolg im letzten Jahr fand der zweite Stadtputztag in Lage am 25.3.23 statt. Viele Bürger und Vereine beteiligten sich. Auch wir Grünen nahmen wieder teil. Unser ‚Arbeitsgebiet‘ war…
Weiterlesen »
Anbindung der oberen Bült macht Fortschritte
Schon 2018 stellten die Grünen den Antrag, die obere Bült gut per Rad- und Fußweg an die Innenstadt anzuschließen. Jetzt wurde das Haupthindernis überwunden – die Brücke über das kleine…
Weiterlesen »
Werbetafeln umgesetzt
Etliche Bürger wunderten sich, warum lange nach Beendigung der Baumaßnahmen zum Bürgerpark noch immer Werbetafeln der ausführenden Firma an der Eichenallee standen. Sie versperrten den Blick auf die schöne Anlage…
Weiterlesen »