Robin Wagener

Robin Wagener kandidiert für die Wahl zum Landrat in Lippe

In wenigen Tagen werden die Lippischen Grünen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl im Kreis aufstellen. Für die Position des Landrats bewirbt sich Robin Wagener.

Robin ist einer der Sprecher des grünen Kreisverbandes Lippe. Er lebt in Bad Salzuflen, war dort Mitglied im Stadtrat und Fraktionsvorsitzender der Grünen. Hauptberuflich arbeitet er als Jurist am Detmolder Sozialgericht.

Er besuchte die Mitgliederversammlung der Grünen in Lage. Hier einige Sätze aus seiner Vorstellungsrede:

Robin Wagener, Sprecher der Grünen Lippe

Es ist entscheidend, wie wir Menschen damit umgehen, wie sich die Welt verändert. Normalität nach Corona ist auf absehbare Zeit nicht möglich. Dazu finden andere große Veränderungen weiterhin statt und verunsichern die Menschen. Sie suchen einfache Antworten auf die Fragen der Zeit. Ein Wegwünschen führt aber nicht dazu, dass sich die Welt weiter verändert.

Wir Grünen müssen auf die Klimakrise, den Demografischen Wandel, Globalisierung und die Corona Pandemie reagieren. Ich bin beeindruckt vom Engagement der Menschen in der Vergangenheit, welches in vielen Bereichen stattgefunden hat. Das hätte der Staat allein nicht so schnell bewältigen können. Wir brauchen einen Staat, der uns schützt und müssen im Miteinander die Welt gestalten, dieses kann der Kreis Lippe nur gemeinsam mit den Verbänden und Initiativen und allen Akteuren schaffen. Ich möchte das für die nächsten 5 Jahre gestalten.