In wenigen Tagen werden die Lippischen Grünen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl im Kreis aufstellen. Für die Position des Landrats bewirbt sich Robin Wagener.
Robin ist einer der Sprecher des grünen Kreisverbandes Lippe. Er lebt in Bad Salzuflen, war dort Mitglied im Stadtrat und Fraktionsvorsitzender der Grünen. Hauptberuflich arbeitet er als Jurist am Detmolder Sozialgericht.
Er besuchte die Mitgliederversammlung der Grünen in Lage. Hier einige Sätze aus seiner Vorstellungsrede:
„Es ist entscheidend, wie wir Menschen damit umgehen, wie sich die Welt verändert. Normalität nach Corona ist auf absehbare Zeit nicht möglich. Dazu finden andere große Veränderungen weiterhin statt und verunsichern die Menschen. Sie suchen einfache Antworten auf die Fragen der Zeit. Ein Wegwünschen führt aber nicht dazu, dass sich die Welt weiter verändert.
Wir Grünen müssen auf die Klimakrise, den Demografischen Wandel, Globalisierung und die Corona Pandemie reagieren. Ich bin beeindruckt vom Engagement der Menschen in der Vergangenheit, welches in vielen Bereichen stattgefunden hat. Das hätte der Staat allein nicht so schnell bewältigen können. Wir brauchen einen Staat, der uns schützt und müssen im Miteinander die Welt gestalten, dieses kann der Kreis Lippe nur gemeinsam mit den Verbänden und Initiativen und allen Akteuren schaffen. Ich möchte das für die nächsten 5 Jahre gestalten.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Spende der Grünen: Eisenbahn-Kalender für die Bahnhofsmission
Es ist zu einer kleinen Tradition geworden. Auch 2024 die kleine Grüne Spende für die Bahnhofsmission. Die von der „Stiftung Herberge zur Heimat“ betriebene Bahnhofsmission in Lage leistet wertvolle soziale…
Weiterlesen »
Wärmepumpen in bestehenden Gebäuden erfolgreich einsetzen
Unter dem Titel „Energiewende zu Hause – Klimaneutral Heizen“ referierte Michael Brieden-Segler vom e&u energiebüro gmbh aus Bielefeld bei einer Veranstaltung der Grünen Leopoldshöhe. Er erläuterte kurz die Hintergründe der…
Weiterlesen »
Grüner Antrag zu Tempo 30 fand Mehrheit
Ausschuss für Öffentliche Ordnung stimmte zu Die Grünen hatten im Frühjahr beantragt, auf der Bahnhofstraße im Kreuzungsbereich Friedrichstraße / Unterführung an der Hochbrücke eine Temporeduzierung zu erwirken. Auf der Bahnhofstraße…
Weiterlesen »