BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat die Aufgabenbereiche Schule und Bildung intensiv im Blick .Die Schulen in Lage erweisen sich in den letzten Jahren als immer leistungsstärker.
Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit verschiedensten Forder- und Förderbedarfen sowie die Integration von Kindern unterschiedlichster Herkunft werden aus unserer Sicht zielstrebig umgesetzt. Derzeit stellen sich die Lagenser Schulen auf die zunehmende Digitalisierung des Unterrichts ein.
Die Anstrengungen in den vergangenen fünf Jahren, die Grundschulstandorte zu sichern, waren erfolgreich: alle jetzigen Grundschulstandorte bleiben erhalten.
Seit über 20 Jahren gibt es die Schülerbetreuung – unter anderem die OGS an Lagenser Schulen. Ebenso lange fordern wir deren qualitativen und quantitativen Ausbau. Trotz umfangreicher Bau- und Erweiterungsmaßnahmen bestehen teilweise immer noch Wartezeiten für die Betreuungsplätze. Im Sinne der Bildungsgerechtigkeit setzen wir uns dafür ein, allen Kindern den Besuch der Schülerbetreuung zu ermöglichen.
Durch das rot-grüne Landesprogramm „Gute Schule 2020“ sind etliche Mittel nach Lage geflossen, welche aus unserer Sicht gut genutzt werden. Die von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geforderte energetische Sanierung der Schulgebäude wird nach und nach umgesetzt. An der Sekundarschule, der Realschule und dem Gymnasium wurden moderne naturwissenschaftliche Fachräume erstellt und viel Geld in die Digitalisierung investiert.
Durch die fortlaufenden Renovierungen und die Weiterentwicklung der schulinternen Konzepte sind die Lagenser Schulen gut aufgestellt und konkurrenzfähig zu den Schulen der umliegenden Kommunen. Diesen Prozess der Stärkung unserer Schulen werden wir weiterhin intensiv begleiten.
Beste Bedingungen für unsere Schulen in Lage – das ist unser Ziel, wie auch die Wertschätzung, Sicherung und Unterstützung der dortigen Arbeit weiterhin ein elementarer Bestandteil unserer Politik sein wird!
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Anbindung der oberen Bült macht Fortschritte
Schon 2018 stellten die Grünen den Antrag, die obere Bült gut per Rad- und Fußweg an die Innenstadt anzuschließen. Jetzt wurde das Haupthindernis überwunden – die Brücke über das kleine…
Weiterlesen »
Werbetafeln umgesetzt
Etliche Bürger wunderten sich, warum lange nach Beendigung der Baumaßnahmen zum Bürgerpark noch immer Werbetafeln der ausführenden Firma an der Eichenallee standen. Sie versperrten den Blick auf die schöne Anlage…
Weiterlesen »
Mehr Platz für Fußgänger
Die Umgestaltung von Marktplatz, Bergstrasse und Langer Straße wird in den nächsten Monaten diskutiert. BürgerInnen werden gebeten, ihre Ideen einzubringen. Dann wird ein Wettbewerb stattfinden, in dem Planungsbüros ihre Vorstellungen…
Weiterlesen »