Ausstellungen im Ziegeleimuseum sind einen Besuch wert. Am 18.10.20 ging mit einer Finissage die Ausstellung „Kunst trotz(t) Armut zu Ende.
Die Führung anläßlich dieser Veranstaltung mit dem Kurator Andreas Pitz war besonders interessant. Er vermittelte viel Hintergrundinformation zur Ausstellung, die seit 2007 in über 50 Städten zu sehen war. Lage war die letzte Station. Zu sehen sind Arbeiten von Armutsbetroffenen und von namhaften Künstlern. Die Werke sensibilisieren für das Thema Obdachlosigkeit und Armut. Sie geben Menschen, die sonst häufig mit negativen Kontext in Verbindung gebracht werden, eine Stimme.
Die Arbeit wurde für die Diakonie Deutschland und den Bundesverband Existenzsicherung erstellt. Hier in Lippe wurde sie durch die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände inhaltlich begleitet.


Das Bild des „Herrn Bohm“ entstand aus Protest über eine Diskussion in einer Hamburger Tageszeitung, in der die sorge laut wurde, Obdachlose könnten das Image der Innenstadt beschädigen.
Der Maler war persönlich anwesend und holte sein Bild nach Ende der Ausstellung ab. Es soll versteigert werden und der Erlös kommt der Obdachlosenhilfe zu Gute





Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Anfrage: Bienenfreundliche Glascontainer
Die Grüne Fraktion stellte folgende spezielle Anfrage: SachdarstellungVor einiger Zeit wurden die Glascontainer an der Triftenstraße (Nähe Bahnübergang) ausgetauscht. Es stehen dort jetzt Container mit einer Gummilasche und einem längeren…
Weiterlesen »
Gemeinwohlökonomie – geht Wirtschaft auch anders?
Mit Dr. Christoph Harrach Buchautor und Experte für nachhaltiges Wirtschaften und Axel Meyer (Geschäftsführer des zertifizierten Unternehmens Taoasis) Dienstag, 4. November 2025 von 19:00 bis 20:30 Uhr, Grünes Büro Lange…
Weiterlesen »
Kommunalwahl 2025 – Ergebnisse in Lage
Wie hat Lage gewählt? Hier die Ergebnisse: Kreistagswahl Landratswahl – Stichwahl Rat der Stadt Lage Bürgermeisterwahl Lage – Stichwahl
Weiterlesen »