Bilder der Ausstellung Kunst-trotz(t) Armut im Ziegeleimuseum Lage mit Kurator Andreas Pitz

Kunst trotz(t) Armut

Ausstellungen im Ziegeleimuseum sind einen Besuch wert. Am 18.10.20 ging mit einer Finissage die Ausstellung „Kunst trotz(t) Armut zu Ende.

Die Führung anläßlich dieser Veranstaltung mit dem Kurator Andreas Pitz war besonders interessant. Er vermittelte viel Hintergrundinformation zur Ausstellung, die seit 2007 in über 50 Städten zu sehen war. Lage war die letzte Station. Zu sehen sind Arbeiten von Armutsbetroffenen und von namhaften Künstlern. Die Werke sensibilisieren für das Thema Obdachlosigkeit und Armut. Sie geben Menschen, die sonst häufig mit negativen Kontext in Verbindung gebracht werden, eine Stimme.

Die Arbeit wurde für die Diakonie Deutschland und den Bundesverband Existenzsicherung erstellt. Hier in Lippe wurde sie durch die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände inhaltlich begleitet.

Skultpuren von Harald Birk
Obdachloser in Hamburg Bild der Ausstellung Kunst-trotz(t) Armut im Ziegeleimuseum Lage von Hans-Gerhard Meyer
Obdachloser in Hamburg – Bild von Hans-Gerhard Meyer

Das Bild des „Herrn Bohm“ entstand aus Protest über eine Diskussion in einer Hamburger Tageszeitung, in der die sorge laut wurde, Obdachlose könnten das Image der Innenstadt beschädigen.

Der Maler war persönlich anwesend und holte sein Bild nach Ende der Ausstellung ab. Es soll versteigert werden und der Erlös kommt der Obdachlosenhilfe zu Gute

Bilder der Ausstellung Kunst-trotz(t) Armut im Ziegeleimuseum Lage
Skulptur von Harald Birk in der Ausstellung Kunst-trotz(t) Armut im Ziegeleimuseum Lage
Text über die Ausstellung Kunst-trotz(t) Armut im Ziegeleimuseum Lage