Die Parteien CDU, Grüne und FDP stellen folgenden Antrag:
Neben der Vorrangfläche in Hardissen wird ein weiteres Vorranggebiet zwischen Hagen und Lückhausen für die Errichtung von maximal fünf Windkraftanlagen ausgewiesen.
Begründung:
Windkraftanlagen sind privilegierte Vorhaben im Außenbereich.
Der Ausbau der regenerativen Energieformen kommt in Lage bisher nur langsam voran. Nur etwa 27 % des Stromverbrauchs kommt aus regenerativen Stromquellen (Wind, Sonne, Biogas). Die anderen lippischen Kommunen sind mit einem durchschnittlichen Ökostromanteil von 89 % wesentlich weiter als Lage.
Die Stadt Lage ist auch verpflichtet, ihren Beitrag zur Einhaltung der Klimaschutzziele zu leisten.
Aus dem erstellten Sachstandsbericht zu den Wind-Vorrangflächen, den die Verwaltung dem Rat der Stadt im September 2014 vorgestellt hat, geht hervor, dass sich die oben genannte Fläche unter Einhaltung der Abstandsregeln zu Wohngebieten am ehesten eignet.
Nach langer Zeit wurde der Antrag im Bau- und Planungsausschuss behandelt. Hier der umfassende Bericht in der LZ vom 14.7.21:

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Ein kleiner Beitrag für eine gerechtere Welt
Fairtrade gibt es offiziell seit 2014 in Lage. Die Zahl der beteiligten Geschäfte ist klein und die Zahl der Produkte, die fairtrade angeboten werden ist gering (wie in anderen Fairtrade-Städten…
Weiterlesen »
Die Stadtwerke neu ausrichten
Antrag zur Änderung des Gesellschaftsvertrags der Stadtwerke: Auf Anregung der Grünen beantragen CDU, Grüne und FDP das Unternehmensziel der Stadtwerke neu zu fassen.
Weiterlesen »
Aktuelle Information zu Bus und Zug
Moderne Technik macht es heute möglich, dass NutzerInnen des ÖPNV in Echtzeit informiet werden können, ob ihr Zug, ihr Bus pünktlich ist oder nicht, welche Alternativen es gibt usw. Mit…
Weiterlesen »