Dieses Jahr fiel die Wahl auf einen außergewöhnlichen Baum. Die Stechpalme, auch Ilex genannt, ist Nutznießerin des Klimawandels. Sie breitet sich nach Osten und nach Nordeuropa aus. Sie kommt als Baum und als Gebüsch vor. Sie steht unter Naturschutz. Schon 1920 wurde erste Schutzbestimmungen erlassen. Im Laufe des 19. Jahrhunderts hatte war sie als Grab- und Weihnachtsdeko so in Mode gekommen, dass große Mengen geschnitten und teilweise mit Eisenbahnwaggons in die Großstädte gebracht wurden. Ihr Bestand war dadurch gefährdet.
Informationen unter:
www.baum-des-jahres.de
Gibt es die Europäische Stechpalme in Lage?
Ja, das winzige Exemplar auf dem Bild oben fanden wir in einem Garten an der Friedrich-Petri-Straße. Die Hecke und das größere Exemplar stehen in Hörste. Im Ohrser Wald wurden auch welche gesichtet.
Kennen Sie auch einen Standort in Lage oder haben ein Foto einer Lagenser Stechpalme. Senden Sie es uns. Gern veröffentlichen wir Ihren Fund.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wärmepumpen in bestehenden Gebäuden erfolgreich einsetzen
Unter dem Titel „Energiewende zu Hause – Klimaneutral Heizen“ referierte Michael Brieden-Segler vom e&u energiebüro gmbh aus Bielefeld bei einer Veranstaltung der Grünen Leopoldshöhe. Er erläuterte kurz die Hintergründe der…
Weiterlesen »
Grüner Antrag zu Tempo 30 fand Mehrheit
Ausschuss für Öffentliche Ordnung stimmte zu Die Grünen hatten im Frühjahr beantragt, auf der Bahnhofstraße im Kreuzungsbereich Friedrichstraße / Unterführung an der Hochbrücke eine Temporeduzierung zu erwirken. Auf der Bahnhofstraße…
Weiterlesen »
Stellungnahme der Grünen zur Grundsteuerreform
Die Grundsteuerreform führt zu zahlreichen Diskussionen. Der Rat in Lage faßt in Kürze den ersten Beschluss dazu. Die Grüne geben dazu folgende Stellungnahme ab. Die Reform ist erforderlich aufgrund eines…
Weiterlesen »