Dieses Jahr fiel die Wahl auf einen außergewöhnlichen Baum. Die Stechpalme, auch Ilex genannt, ist Nutznießerin des Klimawandels. Sie breitet sich nach Osten und nach Nordeuropa aus. Sie kommt als Baum und als Gebüsch vor. Sie steht unter Naturschutz. Schon 1920 wurde erste Schutzbestimmungen erlassen. Im Laufe des 19. Jahrhunderts hatte war sie als Grab- und Weihnachtsdeko so in Mode gekommen, dass große Mengen geschnitten und teilweise mit Eisenbahnwaggons in die Großstädte gebracht wurden. Ihr Bestand war dadurch gefährdet.


Informationen unter:
www.baum-des-jahres.de
Gibt es die Europäische Stechpalme in Lage?
Ja, das winzige Exemplar auf dem Bild oben fanden wir in einem Garten an der Friedrich-Petri-Straße. Die Hecke und das größere Exemplar stehen in Hörste. Im Ohrser Wald wurden auch welche gesichtet.
Kennen Sie auch einen Standort in Lage oder haben ein Foto einer Lagenser Stechpalme. Senden Sie es uns. Gern veröffentlichen wir Ihren Fund.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Ein kleiner Beitrag für eine gerechtere Welt
Fairtrade gibt es offiziell seit 2014 in Lage. Die Zahl der beteiligten Geschäfte ist klein und die Zahl der Produkte, die fairtrade angeboten werden ist gering (wie in anderen Fairtrade-Städten…
Weiterlesen »
Die Stadtwerke neu ausrichten
Antrag zur Änderung des Gesellschaftsvertrags der Stadtwerke: Auf Anregung der Grünen beantragen CDU, Grüne und FDP das Unternehmensziel der Stadtwerke neu zu fassen.
Weiterlesen »
Aktuelle Information zu Bus und Zug
Moderne Technik macht es heute möglich, dass NutzerInnen des ÖPNV in Echtzeit informiet werden können, ob ihr Zug, ihr Bus pünktlich ist oder nicht, welche Alternativen es gibt usw. Mit…
Weiterlesen »