Der Rat hatte in seiner letzten Sitzung den Bürgermeister beauftragt, wegen der Coronalage, Präsenzgottesdienste in Lage nicht zu gestatten. Auch die Grünen unterstützten den Antrag. Diese Postition stellte sich gegen die nordrheinwestfälische Staatskanzelei, die eine gegenteilige Auffassung vertrat.
Zwei Kirchengemeinden wollten das nicht hinnehmen und klagten. Einer Kirchengemeinde wurde Präsenzgottesdienst gestattet. Der zweiten Gemeinde werden vom Gericht keine Gottesdienste erlaubt, weil das Gericht das Hygienekonzept aus nicht ausreichend ansah.
Siehe LZ-online
Hier der Bericht der LZ vom 29.3.21 über den Tagesordnungspunkt in der Ratssitzung:


Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Anfrage: Bienenfreundliche Glascontainer
Die Grüne Fraktion stellte folgende spezielle Anfrage: SachdarstellungVor einiger Zeit wurden die Glascontainer an der Triftenstraße (Nähe Bahnübergang) ausgetauscht. Es stehen dort jetzt Container mit einer Gummilasche und einem längeren…
Weiterlesen »
Gemeinwohlökonomie – geht Wirtschaft auch anders?
Mit Dr. Christoph Harrach Buchautor und Experte für nachhaltiges Wirtschaften und Axel Meyer (Geschäftsführer des zertifizierten Unternehmens Taoasis) Dienstag, 4. November 2025 von 19:00 bis 20:30 Uhr, Grünes Büro Lange…
Weiterlesen »
Kommunalwahl 2025 – Ergebnisse in Lage
Wie hat Lage gewählt? Hier die Ergebnisse: Kreistagswahl Landratswahl – Stichwahl Rat der Stadt Lage Bürgermeisterwahl Lage – Stichwahl
Weiterlesen »