Die Ereignisse wie z.B. im Ahrtal und in der Eifel haben viele Menschen darüber nachdenken lassen, wie denn die Gefährdung an ihrem Wohnort zu beurteilen ist, z.B. in Lage.
Auf der Internetseite der Bezirksregierung gibt es Karten, die die Überflutungsgebiete in ganz Lippe zeigen, je nach angenommenem Pegelstand der Flüsse.
Die für Lage relevanten Karten:
Zu beachten ist, dass die Karten die Situation bei einem eher langsamen Anstieg des Werrepegels darstellen. Ein heftiger Starkregen, der die normalen Kanäle und Abflüsse überfordert, kann an anderen Stelle zu Rückstau und nassem Keller führen.
Zu Starkregenereignissen stellt der Kreis Lippe Karten zur Verfügung: Starkregengefahrenhinweiskarte
In dem Fall helfen auch die riesigen Kanalelemente nicht, die derzeit in der Waldenburger Straße verbaut werden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wärmepumpen in bestehenden Gebäuden erfolgreich einsetzen
Unter dem Titel „Energiewende zu Hause – Klimaneutral Heizen“ referierte Michael Brieden-Segler vom e&u energiebüro gmbh aus Bielefeld bei einer Veranstaltung der Grünen Leopoldshöhe. Er erläuterte kurz die Hintergründe der…
Weiterlesen »
Grüner Antrag zu Tempo 30 fand Mehrheit
Ausschuss für Öffentliche Ordnung stimmte zu Die Grünen hatten im Frühjahr beantragt, auf der Bahnhofstraße im Kreuzungsbereich Friedrichstraße / Unterführung an der Hochbrücke eine Temporeduzierung zu erwirken. Auf der Bahnhofstraße…
Weiterlesen »
Stellungnahme der Grünen zur Grundsteuerreform
Die Grundsteuerreform führt zu zahlreichen Diskussionen. Der Rat in Lage faßt in Kürze den ersten Beschluss dazu. Die Grüne geben dazu folgende Stellungnahme ab. Die Reform ist erforderlich aufgrund eines…
Weiterlesen »