Titus Donhauser – für die Grünen im Schulausschuss – fragt, ob es hinsichtlich des ab 2026 möglichen Anspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder schon Überlegungen bzgl. Trägerschaften, Raum- und Personalbedarf gebe.
Hinweis: Auf Bundesebene kam im Vermittlungsausschuss ein Kompromiss zustande und Bundestag und Bundesrat haben dem Vorhaben nun abschließend zugestimmt. Jedes Kind, das ab Sommer 2026 eingeschult wird, soll in den ersten vier Schuljahren Anspruch auf einen Ganztagsplatz bekommen.
Antwort der Verwaltung:
Herr Landrock antwortet, hier stehe man noch am Anfang der Überlegungen. Man müsse mit allen Beteiligten intensive Gespräche über Konzepte und mögl. Raumbedarfe führen. Für die Erweiterung der Mensa an der Grundschule Ehrentrup habe man bereits einen Förderantrag gestellt. Es werde aufgrund des jetzt schon vorhandenen Fachkräftemangels zukünftig sicherlich auch schwierig, qualifiziertes Personal zu akquirieren. Man werde den Schulausschuss über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Maßnahmenpaket der WWE stärkt Klimaschutz und Energiewende in der Region
Derzeit werden in den Ratsgremien verschiedene Beschlüsse zu neuen Tochtergesellschaften von Westfalen-Weser beraten. Die Stadt Lage hält einen kleinen Anteil an Westfalen-Weser und wird deshalb dazu gefragt. Stellungnahme der Grünen:…
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Hochwasser- und Überflutungsschutzkonzept im Waddenhausen
Mehrfach wurden auch Teile von Lage von Starkregenereignissen getroffen. Siehe z.B. die überflutete Waldenburger und Friedrich-Petri-Str. im Bild oben. An verschiedenen Stellen wurden schon Gegenmaßnahmen getroffen: Wasserabfluß verlangsamen, von Gebäuden…
Weiterlesen »
Anti-Trassen-Fest zum Lippischen Groß-Bauprojekt B 239n/ …B 66n
Die BürgerInitiative B 239n-Nein Danke! lud am 27.10.24 ein, um über den neuesten Planungsstand zu berichten. Die Lagenser GRÜNEN besuchten die Veranstaltung und trafen dort Julia Eisentraut – grüne Landtagsabgeordnete…
Weiterlesen »