Grundschule Ehrentrup

Anspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026

Titus Donhauser – für die Grünen im Schulausschuss – fragt, ob es hinsichtlich des ab 2026 möglichen Anspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder schon Überlegungen bzgl. Trägerschaften, Raum- und Personalbedarf gebe.

Hinweis: Auf Bundesebene kam im Vermittlungsausschuss ein Kompromiss zustande und Bundestag und Bundesrat haben dem Vorhaben nun abschließend zugestimmt. Jedes Kind, das ab Sommer 2026 eingeschult wird, soll in den ersten vier Schuljahren Anspruch auf einen Ganztagsplatz bekommen.

Antwort der Verwaltung:

Herr Landrock antwortet, hier stehe man noch am Anfang der Überlegungen. Man müsse mit allen Beteiligten intensive Gespräche über Konzepte und mögl. Raumbedarfe führen. Für die Erweiterung der Mensa an der Grundschule Ehrentrup habe man bereits einen Förderantrag gestellt. Es werde aufgrund des jetzt schon vorhandenen Fachkräftemangels zukünftig sicherlich auch schwierig, qualifiziertes Personal zu akquirieren. Man werde den Schulausschuss über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.