Seit dem 29.10.21 steht der neue Haushaltsplanentwurf für die Stadt Lage im Internet zur Einsicht zur Verfügung. Der Kämmerer hatte in der gestrigen Ratssitzung den Entwurf in den Rat eingebracht und die Grundlagen und die finanzielle Situtation erläutert.
Zu den Folgen der Corona-Pandemie kann man folgendes erläutern. Die Mehrausgaben und Mindereinnahmen die daraus resultieren werden buchhalterisch isoliert. Das bedeutet, sie werden nicht eingerechnet, wenn der Haushalt auf prinzipielle Ausgeglichenheit geprüft wird. Würde man diese Kosten einrechnen, hätten nahezu alle Kommunen in NRW ihre Rücklagen aufgezehrt und müssten in die Haushaltssicherung. Notwendige Investitionen würden unterbleiben und drastische Leistungskürzungen für die Bürger wären die Folge. Deshalb hat die Landesregierung mit dem NKF-COVID-19-Isolierungsgesetz diese Möglichkeit geschaffen. Die Summen müssen ab 2025 über einen Zeitraum von maximal 50 Jahren abgetragen werden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wärmepumpen in bestehenden Gebäuden erfolgreich einsetzen
Unter dem Titel „Energiewende zu Hause – Klimaneutral Heizen“ referierte Michael Brieden-Segler vom e&u energiebüro gmbh aus Bielefeld bei einer Veranstaltung der Grünen Leopoldshöhe. Er erläuterte kurz die Hintergründe der…
Weiterlesen »
Grüner Antrag zu Tempo 30 fand Mehrheit
Ausschuss für Öffentliche Ordnung stimmte zu Die Grünen hatten im Frühjahr beantragt, auf der Bahnhofstraße im Kreuzungsbereich Friedrichstraße / Unterführung an der Hochbrücke eine Temporeduzierung zu erwirken. Auf der Bahnhofstraße…
Weiterlesen »
Stellungnahme der Grünen zur Grundsteuerreform
Die Grundsteuerreform führt zu zahlreichen Diskussionen. Der Rat in Lage faßt in Kürze den ersten Beschluss dazu. Die Grüne geben dazu folgende Stellungnahme ab. Die Reform ist erforderlich aufgrund eines…
Weiterlesen »