Rathaus Lage

Haushaltsplanentwurf 2022 veröffentlicht

Link zum Haushalt

Seit dem 29.10.21 steht der neue Haushaltsplanentwurf für die Stadt Lage im Internet zur Einsicht zur Verfügung. Der Kämmerer hatte in der gestrigen Ratssitzung den Entwurf in den Rat eingebracht und die Grundlagen und die finanzielle Situtation erläutert.

Zu den Folgen der Corona-Pandemie kann man folgendes erläutern. Die Mehrausgaben und Mindereinnahmen die daraus resultieren werden buchhalterisch isoliert. Das bedeutet, sie werden nicht eingerechnet, wenn der Haushalt auf prinzipielle Ausgeglichenheit geprüft wird. Würde man diese Kosten einrechnen, hätten nahezu alle Kommunen in NRW ihre Rücklagen aufgezehrt und müssten in die Haushaltssicherung. Notwendige Investitionen würden unterbleiben und drastische Leistungskürzungen für die Bürger wären die Folge. Deshalb hat die Landesregierung mit dem NKF-COVID-19-Isolierungsgesetz diese Möglichkeit geschaffen. Die Summen müssen ab 2025 über einen Zeitraum von maximal 50 Jahren abgetragen werden.