Seit dem 29.10.21 steht der neue Haushaltsplanentwurf für die Stadt Lage im Internet zur Einsicht zur Verfügung. Der Kämmerer hatte in der gestrigen Ratssitzung den Entwurf in den Rat eingebracht und die Grundlagen und die finanzielle Situtation erläutert.
Zu den Folgen der Corona-Pandemie kann man folgendes erläutern. Die Mehrausgaben und Mindereinnahmen die daraus resultieren werden buchhalterisch isoliert. Das bedeutet, sie werden nicht eingerechnet, wenn der Haushalt auf prinzipielle Ausgeglichenheit geprüft wird. Würde man diese Kosten einrechnen, hätten nahezu alle Kommunen in NRW ihre Rücklagen aufgezehrt und müssten in die Haushaltssicherung. Notwendige Investitionen würden unterbleiben und drastische Leistungskürzungen für die Bürger wären die Folge. Deshalb hat die Landesregierung mit dem NKF-COVID-19-Isolierungsgesetz diese Möglichkeit geschaffen. Die Summen müssen ab 2025 über einen Zeitraum von maximal 50 Jahren abgetragen werden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne Lippe lehnen das Bauvorhaben ‚Schießstand Hagen‘ ab
Die Kreistagsfraktion der Grünen Lippe nimmt in einer Presseerklärung zu dem Vorhaben der Sanierung des Wurfscheibenschießanlage Stellung. Hier der Bericht in der LZ vom 23.1.2023:
Weiterlesen »
BürgerInnen mehr Informationsmöglichkeiten geben?
Die Anträge von Bürgern und Fraktionen werden in einer Liste geführt. Seit 2020 gibt es die „Liste Einwohnerträge, Anregungen u. Beschwerden“. Sie ist im Ratsinformationssystem für Rats- und Ausschussmitglieder aufrufbar,…
Weiterlesen »
Stromexporte aus Deutschland gestiegen
Im Jahre 2022 war der Stromverbrauch in Deutschland niedriger wie im Vorjahr. Die Erzeugung von Strom dagegen ist gestiegen. Dies führte zu einem starken Anstieg der Exporte. Es wurden ca….
Weiterlesen »